Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine?

5,00 Stern(e) 5 Votes
X

xMisterDx

Abgesehen davon wird es preiswerter, wenn der Tiefbauer mit seinem schweren Krempel nur einmal anrücken muss und man sich die Abstützung 50/50 teilt. Das ist trotz Verhältnis (1m / 2m) auch insofern fair, als dass dein Nachbar wesentlich mehr Aufwand treiben muss, wenn dein 1m da noch oben drauf kommt.

Aber wie gesagt, es wird abgrundtief hässlichen aussehen... vielleicht wird es erträglicher, wenn mans mit Humor nimmt und die Mauer mit "Die Mauer muss weg" und ähnlichen Sprüchen verziert...
... besser wäre ein Stufengarten auf beiden Seiten der Grenze, auch wegen der Regenwasserhaltung.
 
mayglow

mayglow

besser wäre ein Stufengarten auf beiden Seiten der Grenze.
Da bisher ja gesagt wurde "wir setzen da keine 3m Mauer hin" und die Grafik auf Seite 3 zumindest eine Abstufung auf Nachbar's Seite andeutet, könnte ich mir vorstellen, dass der Nachbar da zumindest 1-2 Stufen in irgend ner Form einplant. Aber das weiß ja keiner genau
 
H

hanghaus2023

Das würde ungefähr so ausschauen.

1703940333460.png


B sollte zuerst bauen. Dabei berücksichtigen, das A noch seine Last in die SM von B eintragen will.

Ist das Gelände wirklich so steil?
Ich frag nochmal, sind so extreme Geländemodellierungen an der Grenze bei Euch erlaubt? Habt Ihr schon einen Bauantrag gestellt?

Wenn A zuerst baut, kann B nur noch mit erheblichen Mehraufwendungen bauen.

Kosten A 15k Kosten B 45k. Aber nur wenn B zuerst baut.
 
H

hanse987

B sollte zuerst bauen. Dabei berücksichtigen, das A noch seine Last in die SM von B eintragen will.
B hat doch schon gebaut, aber wahrscheinlich ohne die Vorstellungen von A zu berücksichtigen, weil A keine Zeit oder Lust hatte mit B vorher zu sprechen.

Wenn ich die älteren Beiträge des TE so lese, dann steht das Haus schon ca. 2 Jahre. Zur Geländemodellierung auch was im Bauantrag stehen gehabt?
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1509 Themen mit insgesamt 20778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben