Spannbetondecke auf Holzbalkendecke

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Alex90

Schönen guten Tag, ich bin ein neuer

Bin auf das Forum gestoßen und hab festgestellt das sich einige Profis hier rum treiben, vielleicht könnt ihr mir helfen bzw einen Tipp geben.

Und zwar würde ich gerne mein Elternhaus um bzw Anbauen. Was mich momentan beschäftigt ist die Frage ob man eine fertige Betondecke auf eine bestehende Balkendecke mit Faulboden einfach "draufsetzen kann?

Das Haus ist 1960 gebaut und hat nicht die dicksten Steine. Im EG wohnen meine Eltern, im OG ist ein Kniestock mit Dachschräge. Dazwischen eben die Holzdecke mit Faulboden. Mein Plan ist oben alles runter zu machen, wenn möglich eine Betondecke draufzusetzen und dann wieder 1,5 Stockwerke darauf zu machen. Die Betondecke wird wahrscheinlich über 8,2m frei tragend sein müssen da keine Tragwand irgendwie komplett durchs Haus geht.

Kann jemand von euch mir sagen ob das Grundsätzlich möglich ist? Oder sind meine Angaben noch zu unverständlich oder ungenau?

Danke schon mal
 
B

Bauexperte

Hallo,

Und zwar würde ich gerne mein Elternhaus um bzw Anbauen. Was mich momentan beschäftigt ist die Frage ob man eine fertige Betondecke auf eine bestehende Balkendecke mit Faulboden einfach "draufsetzen kann?

Das Haus ist 1960 gebaut und hat nicht die dicksten Steine. Im EG wohnen meine Eltern, im OG ist ein Kniestock mit Dachschräge. Dazwischen eben die Holzdecke mit Faulboden. Mein Plan ist oben alles runter zu machen, wenn möglich eine Betondecke draufzusetzen und dann wieder 1,5 Stockwerke darauf zu machen. Die Betondecke wird wahrscheinlich über 8,2m frei tragend sein müssen da keine Tragwand irgendwie komplett durchs Haus geht.

Kann jemand von euch mir sagen ob das Grundsätzlich möglich ist? Oder sind meine Angaben noch zu unverständlich oder ungenau?
Das kann Dir hier Niemand verlässlich beantworten!

Suche mit den Unterlagen des Bestandshauses einen Statiker auf und Lass ihn über die ehemaligen Berechnungen schauen. Dann weißt Du genau, was geht oder auch nicht und - das ist der hübsche Nebeneffekt - der so gefundene Statiker haftet.

Zuvorderst solltest Du allerdings beim, für den Bestandsbau zuständigen, Bauplanungsamt nachfragen, ob eine Aufstockung überhaupt erlaubt ist, bzw. genehmigungsfähig ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kosan

kosan

....vorstellbar wäre, dass Du in der Abwicklung der neuen Steuerberater Decke - Holzbalkendecke sauber rausschneiden, Sparren sichern, da Balkenlage auch aussteift - ein entsprechendes Auflager hast. U.U. aus KSV im Verband gemauert, Stärke etwa 30 cm, mit den entsprechenden Aussparungen / Öffnungen. Mach erst einen Vor Ort Termin mit dem Statiker. Ich habe bspw. bei mir einen Überzug eingebaut (oben Dachterrasse / Austritt), nach Vorgaben Statiker. WZ hat etwa 50qm ohne stütze, zzgl. 3 zweiflüglige Türen + Panoramafenster (ca. 5,00x2,00) + Durchgang 2,50 x 2,50. RH = 3,00. Ist etwas aufwendiger in der Herstellung gewesen. Auf einer Holzbalkendecke wird das nie halten (2,8t/m3). Natürlich alles in Abstimmung mit den Behörden. Tolles Projekt, das klappt schon!
 
A

Alex90

Ja das ich eine verlässliche Antwort bekomme, davon ging ich nicht aus. Wollte mal hören ob das schon jemand gemacht hat oder ob es grundsätzlich heißt " das geht nie mals" oder " ja hab das schon mal gemacht / gesehen, da hab ich dies und jenes machen müssen".

Bei den Behörden spreche ich demnächst schon mal vor. Jetzt muss ich dann mal eben einen Statiker suchen der sich die Sache mal anschaut.

Im großen und ganzen wird es ja ein noch größeres Projekt, da sich zu der Aufstockung noch ein 5,5m großer Anbau hinzugesellen wird. Also werde ich wahrscheinlich nicht das Letzte mal etwas gefragt haben

Aber danke schon mal für die Antworten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben