Regendusche ohne Neubohren nachrüsten: Welche Möglichkeiten gibt es?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DennisK

Ich würde gerne in unserem 4 Jahre altem Mietshaus eine Regendusche nachrüsten. Dafür wäre es wichtig, dass die bestehenden Bohrlöcher genutzt werden können, was die Möglichkeiten natürlich erstmal stark einschränkt (90 cm Abstand zwischen den beiden Löchern oben und unten).

Meine bisherigen Recherche Ergebnisse:

Möglichkeit 1: Das komplette Duschsystem nachrüsten mit Anschluss am Schlauch. Da sehe ich das Problem, dass eben die meisten Systeme feste Abstände bei den Befestigungen haben (z.B. Grohe oder Hansgrohe) oder pro Halterung gleich 4 Löcher in die Wand ballern wollen. Wenn man mal bei Amazon vorbeischaut, gibt es da zwar auch welche mit variablen Befestigungen, aber irgendwie kann ich mir bei diesen 80 Euro Systemen nicht vorstellen, dass die was taugen.

Möglichkeit 2: Eine Regenduschbrause irgendwie parallel zum bestehenden System anbringen und mit einem Mischhebelsystemdingsbums mit der bestehenden Brause verbinden. Dort wird das Teil aber mit zusätzlichen Bohrlöchern angebracht, was mir natürlich nicht weiter hilft. Meine Idee wäre nun, das Ganze irgendwie mit dem bestehendem Duschsystem halbwegs hübsch zu verbinden. Da das aktuelle Duschsystem flexibel ist, steht dort etwas von der Stange über, woran man doch theoretisch so eine Regendusche dran befestigen können müsste. Hier mal ein Bild dazu (vielleicht kann da auch jemand, der diese Art von System kennt, verifizieren, dass hier tatsächlich nur ein Bohrloch in der Fuge genutzt wurde und nicht zwei Löcher darüber und darunter):

Dusche.jpg


Habt ihr da vielleicht Ideen zur Umsetzung? @ypg eventuell kannst du noch Langzeit-Erfahrungen zu so einer Amazon Regendusche beisteuern.
 
Y

ypg

Habt ihr da vielleicht Ideen zur Umsetzung? @ypg eventuell kannst du noch Langzeit-Erfahrungen zu so einer Amazon Regendusche beisteuern.
Funktioniert immer noch ganz wunderbar.
Das einzige, was bei uns blöd ist: wir haben die alte Handbrause auf den Schlauch gesteckt. Der ist aber zu schwer und knickt dann immer runter.* Aber sonst läuft‘s, das Wasser.
Ich hatte ein Foto eingestellt im Ursprungsbeitrag, oder?
*da wollte ich immer noch wieder den alten Kleinen oder einen Kleinen mit LED andrehen.
 
D

DennisK

Ok, das klingt ja nicht verkehrt. Kannst du mir das Duschsystem eventuell noch per PN schicken (falls es das noch gibt, ist ja manchmal alles sehr schnelllebig bei Amazon)? Ach und wird das jeweils nur mit einer Schraube befestigt?

Ja genau, du hattest am Ende deines Themas ein Bild hinzugefügt.

Grundsätzlich bin ich aber auch immer noch für Vorschläge zu Möglichkeit 2 interessiert, falls da jemand eine Idee hat :)
 
Y

ypg

Wenn ich nachher am Rechner sitze, dann werde ich mal bei Amazon reingucken, welche genau ich hatte. PN geht nicht, aber ich kann Dir das hier trotzdem schreiben.
 
A

apokolok

Eine Möglichkeit wäre auch, die vorhandenen Löcher zur Befestigung einer Installationsebene zu nutzen.
Im Prinzip schraubst du ein Brett an und kannst dann flexibel deine Regendusche an dieses Brett montieren.
Material habe ich aktuell nicht wirklich ne gute Idee was man da verwendet. Holz würde schon auch gehen, sieht aber sicherlich komisch aus und wird mit der Zeit leiden. Irgendeine Art Kunststoff wäre wohl die dauerhaftere Lösung.
 
Y

ypg

"Duschsystem Duscharmatur Edelstahl, WOOHSE Brauseset Duschstange mit Regendusche Überkopfdusche und ABS Handbrause Duschsäule Duschset verchromt, Höhenverstellbar 88,5~123,5 cm"
So ist die genaue Bezeichnung. Kostet jetzt 109,99 über Prime.
Hochwertige Armatur in eckiger Form hatten wir schon, deshalb das auch eckige Modell.
Ein Brett würde mich ärgern ;)

regendusche-ohne-neubohren-nachruesten-welche-moeglichkeiten-gibt-es-530435-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben