Preis für Bodengutachten nicht zu hoch?

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

R0Li84

Ich habe für meinen Baugrund mehrere Firmen bzgl. eines Bodengutachtens angefragt. Die Preise lagen alle bei ca. 2.500€, was mir relativ hoch erscheint - zumal ich des öfteren darüber gelesen habe das Gutachten für ca. 500€ - 1000€ zu haben wären.

Eventuell habe ich das Gutachten auch falsch ausgeschrieben?
 
wpic

wpic

Die Kosten für ein Bodengutachten zu einer Einfamilienhaus-Planung (3 Rammsondierungen), ohne Versickerungsnachweis für die Bodendurchlässigkeit, sollten im Rahmen von brutto € 1.200 - 1.500 liegen. Kosten unter € 1.000 sind nicht wahrscheinlich oder mit einem eingeschränkten Untersuchungsumfang verbunden. Es wäre dann eventuell kein ausreichend aussagekräftiges und für den Statiker verwendbares Gutachten. Der Untersuchungsumfang sollte in der Beauftragung genau formuliert worden sein.
 
B

Baufie

Die Kosten für ein Bodengutachten zu einer Einfamilienhaus-Planung (3 Rammsondierungen), ohne Versickerungsnachweis für die Bodendurchlässigkeit, sollten im Rahmen von brutto € 1.200 - 1.500 liegen. Kosten unter € 1.000 sind nicht wahrscheinlich oder mit einem eingeschränkten Untersuchungsumfang verbunden. Es wäre dann eventuell kein ausreichend aussagekräftiges und für den Statiker verwendbares Gutachten. Der Untersuchungsumfang sollte in der Beauftragung genau formuliert worden sein.
So war es bei Bekannten von uns auch.

Weißt Du in welcher Preislage eine chemische Analyse liegt?
 
f-pNo

f-pNo

Die Kosten für ein Bodengutachten zu einer Einfamilienhaus-Planung (3 Rammsondierungen), ohne Versickerungsnachweis für die Bodendurchlässigkeit, sollten im Rahmen von brutto € 1.200 - 1.500 liegen.
Den Rahmen 1.000 - 1.500 Euro kenne ich auch.


Kosten unter € 1.000 sind nicht wahrscheinlich oder mit einem eingeschränkten Untersuchungsumfang verbunden. Es wäre dann eventuell kein ausreichend aussagekräftiges und für den Statiker verwendbares Gutachten.

Stadt&Land hat ein Bodengutachten zum Kostenpunkt ca. 600,00 Euro im Angebot. Als wir in der Anfangsphase die Firma mal im Blick hatten, beauftragten wir die Gutachterfirma über Stadt&Land - bezahlten es aber selber.
Unsere Baufirma sah das Gutachten (2 Seiten) und meinte, dass sie sich darauf nicht verlassen wollen. Danach wurde ein 2. Gutachten fällig, was dann 15-20 Seiten umfasste - dummerweise auch noch mal die Kosten. Aber lieber die Sicherheit in der Gründung, als das erhöhte Risiko.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 812 Themen mit insgesamt 16771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben