Kostenschätzung Einfamilienhaus ~175m^2, 3-Geschossig

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

DeepB

vielen Dank für die Infos, genau aus diesem Grund habe ich den Thread eröffnet, da ich als Laie natürlich bei weitem nicht alle Punkte beachte, du hast natürlich recht.

Ich habe auch (aus zweiter Hand) von ähnlichen verhandelten Fachhandelspreisen gehört. Industrieparkett ist anscheinend wirklich billig (obwohl 15-20mm vollholzparkett, und uns gefällt die Optik sehr gut, würden uns auch für Industrieparkett entscheiden wenn er das doppelte kosten würde).
Ich habe bereits etwa 5-10% Verschnitt einberechnet, denkst du dass das zu wenig ist?
Was natürlich fehlt ist das Material ausser Parkett. Kleber, Trittschalldämmung (brauche ich das unter dem Parkett? Ich dachte der wird vollflächig am Estrich verklebt?) etc. Dieses habe ich einfach dem verlegen zugeschlagen. Was denkt ihr was dieser Posten ausmachen würde? Habe ich in dem Fall das verlegen zu wenig hoch gerechnet?


Bezüglich Treppe: Treppe ist im Angebot, es geht nur noch um das "belegen" der Treppe (nennt man das so?). Was denkt ihr was das an Arbeitsaufwand/Zusatzmaterial kostet?

Kellertreppe (Roh, soll vorerst so bleiben) ist bereits im Kellerpreis includiert.
 
T

Tentakel

Habt ihr schon einen Grundriss? Bei 3 Geschossen und 150-160qm Wohnfläche verliert ihr viel Fläche für Wände und auch Bewegungsflächen. Auch die hohen Raumhöhen machen die Treppe sehr wuchtig.
 
D

DeepB

Nein, es gibt noch keinen genauen Grundriss.
Das wir recht viel für Bewegungsflächen verlieren ist uns klar. Wir wollen (nicht zuletzt aus diesem Grund) kein abgetrenntes Treppenhaus, sondern die (offene) Treppe zb in den Wohnraum integrieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben