KfW Förderung mit Tilgungszuschuss für mich möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Wenn dem so wäre, und ich die eine Wohnung von dem einen Eigentümer kaufe, wäre ich dann noch Erstkäufer und könnte die KfW Förderung in Anspruch nehmen?
Wer ist denn Bauherr? Ist es, wie @User0815 schreibt, z.B. eine Familie/Erbengemeinschaft, bist Du ganz klar Erstkäufer.

Ist trotzdem eine ungewöhnliche Geschichte (wie z.B. bei einer Bauherrengemeinschaft, wo jeder quasi eine Wohnung baut).
 
H

hausera

Wer ist denn Bauherr? Ist es, wie @User0815 schreibt, z.B. eine Familie/Erbengemeinschaft, bist Du ganz klar Erstkäufer.

Ist trotzdem eine ungewöhnliche Geschichte (wie z.B. bei einer Bauherrengemeinschaft, wo jeder quasi eine Wohnung baut).
Bauherr ist eine GmbH die Wohnungen/Häuser verkauft, baut, vermietet etc.

Komisch ist auch, dass im Bauantrag von 2014 ein anderer Bauherr eingetragen ist, als jetzt auf der Baustelle auf dem roten Punkt steht
 
P

parcus

Die KfW legt die Energieeinsparverordnung zugrunde.
Somit gibt es keine KfW55 Wohnung, sondern nur ein KfW55 Haus analog zum Energieausweis.
Siehe FAQ der KfW.
 
H

hausera

Die Wohnung hat sich für mich erledigt. Der ursprüngliche Bauherr ist abgesprungen und danach hat der Bauherr nochmal gewechselt. Der aktuelle Bauherr ist etwas dubios, GmbH 2017 gegründet wenig Kapital, Geschäftsführer hat auch schon gewechselt, telefonisch nicht erreichbar und die Namen der Herrschaften klingen auch nicht gerade Vertrauenserweckend.
Dann noch das mit der Teilung die seltsam ist (evtl. Investoren).
Ich lass da lieber die Finger davon, bei späteren Problemen erreicht man vermutlich niemanden mehr
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben