Kaufmöglichkeit Einfamilienhaus 80ziger Jahre-Risiko ?!

5,00 Stern(e) 12 Votes
11ant

11ant

Kaufst du es nicht, kauft es ein anderer. Punkt!
Ob begehrte Lage oder nicht: es wird IMMER jemanden geben, der aus der Portokasse auch einen unverschämten Preis noch überbieten kann (und manche von denen tuen es auch). Wer sich davon provozieren läßt, wird immer seine eigene Kaufkraft schädigen. In einem freien Land darf natürlich jeder der Dumme sein, solange er will und sogar Spaß daran haben, auch das ist nicht strafbar.
 
A

Alibert87

So nun ein Update: wir haben das Angebot beziehungsweise die Einschätzung der Makler erhalten: 570.000.
Ich habe parallel bei unserem Finanzberater mir eine kurze Begutachtung eingeholt. Der kann auf ein Maklerpotal zugreifen (Keine
Ahnung wie das heißt).
Bei dem kam raus, dass der Wert circa bei 590.000 liegt. Allerdings stand 1.1.2022.
aber ja, die Lage ist so gut dass der Preis gegebenenfalls gerechtfertigt ist.
Ich hätte gerne nach meinen Berechnungen knapp unter 500.000 gezahlt. Jetzt die Frage: sollte wir spekulieren oder zuschlagen?
Der Verkäufer sagte, dass es noch zwei andere Interessenten gibt. Ob das stimmt und ob der Preis beziehungsweise die Höhe stimmt, wissen wir nicht.
Und nun?! :-)
 
A

Alibert87

Interessant. Das könnte auch mein Thread sein :)

Was ich dir aus aktueller Erfahrung sagen kann:
Kaufst du es nicht, kauft es ein anderer. Punkt! Immer vorausgesetzt, keine Bruchbude, keine schlechte Lage etc.
Ja, Preise sind hoch, Zinsen steigen.. aber Immobilien in begehrter Lage gehen trotzdem weg...

Ist bei uns genauso. Einfamilienhaus aus 87- leider mit Makler. Für uns alles top :) außer der Preis :D Aber was willste machen?! Ich habe mir (und mach es aktuell immer noch) fast jeden Tag den Kopf zerbrochen... Ja, nein?! Kein Schnapper, dazu hohe Zinsen.


Fast Ende vom Lied: nächste Woche ist Notartermin (da fällt mir ein, ich müsste mal meinen Thread updaten :)

Viel Erfolg :)
Darf ich fragen, was ihr euch aktuell zutraut:
Also euren Kaufpreis bei welcher Rate und Einkommen ?
Danke
 
S

st3lli83

Aus eigener Erfahrung.
wenn es für euch passt (Ich höre raus, die Lage ist für euch perfekt?) dann kaufen.

War bzw. ist bei uns exakt das gleiche. Uns wurde auch gesagt es gibt Interessenten (die gibt es immer) :D Aber Interessenten sind nicht direkt Käufer. In unserem Fall war es aber so, dass es wirklich noch jemanden gab.

Mein Rat. wenn alles passt zuschlagen.
 
S

st3lli83

Wenn du Lust hast, schau hier -> das ist der Thread zum Haus.

und hier das Thema Geld
 
A

Alibert87

Wenn du Lust hast, schau hier -> das ist der Thread zum Haus.

und hier das Thema Geld
Naja, eure Ausgangslage ist natürlich nicht zu vergleich :) da können wir nicht mithalten.
Habe zwar relativ gut Eigenkapital, aber ob das lange, weiß ich nicht. Wir machen nächste Woche mal einen Finanzierungstermin.
Und gehen noch mit einem Bekannten (der Gutachten war, nun in Rente) durch das Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 462 Themen mit insgesamt 11199 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben