Innenwände in Trockenbauweise

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Als Als Alternative ist gemeint:
1. Trockenbauwände statt massiver Innenwände (11,5) Stärke
2. Innenwände massiv und zusätzlich rissüberbrückendes Gewebe. Hiervon wird allerdings abgeraten.
Innenwände aus gleichem Stein bräuchten das Gewebe nicht, und Leichtbauwände bräuchten es. Leider sehe ich hier wie gesagt von Deinem Haus keinen Plan, so daß schwer auf die Fragestellung einzugehen ist. Bei Massiv kommt es darauf an, woraus sie sein sollen, und woraus die Außenwände. Porenbeton in 7,5 oder 10 cm Dicke spart zu 11,5 cm Kalksandstein schon erheblich Gewicht.

Ich frage mich warum die Zwischendecke nicht einfach dicker wird....
Wände, wo keine Wände mit gleichem Verlauf darunter stehen, freuen sich über Unterzüge. Dickere Geschossdecken sind auch schwerer, und benötigen die Unterzüge dann erst recht. Wie gesagt, kreativer könnte man antworten, wenn man Dein Haus kennen würde. Aus
Da wir im Wohnzimmer eine sehr weite Deckenspannweite haben,
schließe ich, daß es keiner der mir bekannten Katalogentwürfe ist.
 
markus2703

markus2703

Wände, wo keine Wände mit gleichem Verlauf darunter stehen, freuen sich über Unterzüge. Dickere Geschossdecken sind auch schwerer, und benötigen die Unterzüge dann erst recht. Wie gesagt, kreativer könnte man antworten, wenn man Dein Haus kennen würde. Aus

Genauso wurde das übrigens bei uns auch gemacht, da wir eine eigentlich vorgesehen Wand im Untergeschoss nicht haben wollten. War überhaupt kein Problem und wir haben nun den kompletten Bereich Küche/Wohnzimmer ohne tragende Wand.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97269 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben