Holzfußboden unbehandelt

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Arbeiter87

Moin,

ich beziehe eine Wohnung in der in allen Zimmern der Fußboden aus alten Holzdielen besteht.
Der Besitzer hat die Wohnung komplett neu renoviert. Dabei auch die Holzdielen abgeschliffen.

Das ganze sieht natürlich total super aus! ;-)

Jetzt hat er mir gesagt, dass der Boden nur geschliffen ist und nicht weiter behandelt.
Er möchte das auch nicht, da sich die Färbung und Maserung durch eine Behandlung mit Öl, Wachs oder Lack verändert. Das heißt der Boden ist nicht versiegelt und ich darf es auch nicht machen.

Seiner Aussage nach, ist der Boden zwischen 1890 und 1900 verlegt worden. Er meint, die Bohlen sind inzwischen so trocken, dass keine Feuchtigkeit mehr aufgenommen werden kann.

Zur Reinigung hat er gesagt, ab und zu mal nebelfeucht mit etwas Seife wischen, aber überwiegend fegen und saugen!

Ich kenne mich nun nicht so gut aus. Klar, dass eine Versiegelung grundsätzlich besser wäre leuchtet ein, aber dass es Einfluss auf die Optik nimmt ist ja auch so.

Meine Frage nun: Könnte es Probleme geben, wenn man, ich sag mal ein mal im Monat den Boden wirklich nur nebelfeucht abwischt und sonst fegt oder saugt? Oder gibt es sonst noch einen Tipp einen unversiegelten Holzboden zu pflegen, ohne Öl, Wachs oder Lack?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Toller Boden!

Welche Probleme soll es geben? Es könnte höchsten passieren, dass er dreckig wird☺, wenn Dreck von draußen hereingetragen wird.
Wir saugen unser geöltes Parkett auch nur ab und wenn Bedarf besteht, greifen wir zum (nebelfeuchten) Fischer.
Ölen mit einem ungefärbten Öl schadet dem Boden nicht und verfärbt ihn auch nicht - dafür ist die Oberfläche eine wenig geschützt.
 
M

miho

Das ist wohl eher eine Frage für ein Tischler- und Holzwerkerforum. Da diskutiert man solche Fragen lange und oft auch kontrovers.

Ölen oder jede andere Bahndlung ändert den Farbeindruck eines Holzes. Wie sehr hängt von Holz und Öl ab aber ohne Veränderung geht es fast nicht. Also tue es auch nicht.

Das Holz hat jetzt Ausgleichsfeuchte. Die schwankt mit der Luftfeuchtigkeit und damit auch zwischen Sommer und Winter. Dementsprechend werden sich auch die Spalten verändern. Wenn Du nebelfeucht wischst, wirst Du eine Farbveränderung sehen, die nach Trocknung wieder verschwindet.

Gruß
Michael
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben