Ok. Frage mich dann immer wieso hier im Forum noch immer regelmäßig Leute für einzugsfertige Einfamilienhaus Angebote für teilweise knapp über 2.000 EUR/qm präsentieren.
Bin da total bei Dir und habe auch keine anderen Erfahrungen gemacht. Süd-NRW mit gehobener Ausstattung, 190 qm Wohnfläche., auf BP und mit Einzelgarage liege ich schon bei 2.700 EUR/qm. Wohnfläche..
Zunächst bauen die halt in günstigeren Regionen und eben mit "normaler" Ausstattung.
Darüber hinaus ist die Frage was darin alles enthalten ist. Einige verstehen das dann noch ohne Maler und Bodenarbeiten und haben dann vielleicht das Vordach zu den Außenanlagen gezählt beim anderen ist's halt im Angebot mit dabei usw.
Andere haben da Eigenleistungen erbracht und nicht reingezählt, den Schwager beim Bauunternehmer oder den Stuckateur Bar auf die Hand bezahlt. Erzählt man alles nicht so gerne hier im Forum oder vergisst es einfach.
Es ist auch ein Unterschied ob das Berichte sind von Leuten die gerade einziehen (also Preis von 2020 bzw. 2019) oder welche die gerade im Bau stecken (Preise 2020) oder welche die Planen (Preise 2021 oder 2022). Bis auf die erste Gruppe fehlt ja dann auch noch der Beweis dass es funktioniert...
Mir ging es letzlich eher darum, dass ich ein Gefühl für die aktuelle Preisentwicklung bekommen um das angepasste Angebot des Hausbauers einschätzen zu können.
Also habt Ihr noch keinen "Festpreis"?
Na der hätte Dir auch von den anderen 398 Materialien erzählen können die er verbaut und alle teurer werden. Man muss dem Kunde eben was erzählen damit man die Preise anpassen kann.