Hausnummer an Holzfaserdämmfassade befestigen

4,30 Stern(e) 3 Votes
blackm88

blackm88

Hallo zusammen!
Frage an euch: Wie befestige ich am besten eine Hausnummer aus Metall an einer Fassade, welche aus Holzfaserdämmplatten besteht?

Hausnummer ist ca 30cm hoch und hat hinten 4 Löcher/Stifte zur Montage.
Die verputzte Fassade besteht außen aus 120mm Holzfaserdämmplatten. Dübeln ist nicht so der Brüller. Der Briefkasten zb mit Spax 8x120 befestigt.

Soll ich Löcher bohren, ein Dübel rein und die Stifte (Feingewinde) einpressen?
Oder Löcher bohren, Montagekleber rein und dann die Stifte mitsamt der Nummer rein?
 
K

Knallkörper

Ich habe auch 4 mm Gewinde, aber leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich 6er oder 8er Dübel genommen habe. Ich tendiere zu 6er, weil die Stifte doch recht fest sitzen. Das kannst du ja vorher ausprobieren. Spezielle Dübel brauchst du da nicht.
 
blackm88

blackm88

Okay, hatte bedenken da die Fassade doch „weich“ ist. Allerdings hält der Briefkasten usw auch gut...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben