Setzt dich mal in nen Fertighaus-Verkaufsraum oder in nen Bauträger-Container. Sehr viele wollen gar nicht wissen was im Hack ist.
Ich weiss das schon - das grosse Jammern setzt dann aber immer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein.
In die gleiche Kategorie gehen die "vergessenen" Baunebenkosten (und da spezielle die Anschlusskosten), die Kosten für Garten und Nebenanlagen (Carport, Garage, Zufahrt). Dann wird glatt noch vergessen, dass auch bei sog. schlüsselfertigen Bauten öfters gewisse Positionen (wie Bodenbeläge) dennoch fehlen.
Wir werden zum dritten mal bauen - und ich habe bereits sehr viel bei den zwei vorherigen Bauten gelernt.
Und einen Verkäufer, der meint, er kann arrogant rüberkommen, gibt es wirklich nur auf dem im Moment bekloppten Immobilienmarkt. Die Preissteigerungen in Sachen Bauplätzen und auch Bestandsimmobilien sind leicht grenzwertig. Und das kritiklose, ja sogar naive Verhalten der künftigen Haus- resp. Wohnungsbesitzer lässt meine Nackenhaare schwellen.