Giftiges Dämmmaterial?, Einfamilienhaus 1960, Dämmstoffe Dach

4,50 Stern(e) 4 Votes
6

619

Hallo,
sind aktuell am renovieren eines Einfamilienhaus Bj. 1960.
Haben heute folgendes Dämmmaterial am Dach entdeckt:

giftiges-daemmmaterial-efh-1960-daemmstoffe-dach-51814-1.jpg


giftiges-daemmmaterial-efh-1960-daemmstoffe-dach-51814-2.jpg



Wie heißen die Platten und könnten diese giftige Stoffe enthalten?
Bsp. Asbest?
 
Y

ypg

Weiss ich nicht.
Kannst Du dir denken wie verarbeitete Schadstoffe aussehen könnten, wenn man sie in einem alten Haus finden würde.
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Euch wegen der faserigen Struktur Sorgen macht?
Asbestfasern sind aber in einem intakten Material gar nicht zu sehen und mikroskopisch klein (deshalb so gefährlich)... sehe gerade, dass meine Fensterbank am Arbeitsplatz eine asbesthaltige ist ...

100%ige Sicherheit kann Dir nur eine Laboruntersuchung geben.
 
6

619

Danke für den Link.
Ja, die faserige Struktur macht mir Sorgen. Sehe ich bisher zum ersten Mal.
Das weiße zwischendrin sieht aus wie Styropor.

Die Frage ist im Prinzip, ob wir das so drin lassen sollten oder ob ratsam wäre die Platten zu entfernen.
Das Dach wird ohnehin von außen neu gedämmt nach Kfw 85.

Im Haus waren auch vorher 2 Heizkörper die Asbesthaltig werden.
 
Y

ypg

Also, ich habe mich auch mal über Asbest informiert.
Soviel ich weiss, sind die Asbestfasern 100 x dünner als ein Haar... nur weil also etwas faserig aussieht, muss es kein Asbest sein. Man denke mal an unsere OSB- oder Presspappen, darin ist auch kein Asbest.

Ich kann mir vorstellen, dass alte Platten mit Asbest innen, also beim Brechen, bröselig bis staubig sind. Ich würde selbst aber nur sehr ungern eine Asbestplatte zerbrechen, kann Euch also auch nicht diesen Tipp geben.

Geht doch mit so einer Platte mal zu einem älteren Handwerker, der die damaligen Jahre mitgemacht hat. Wenn er Bedenken hat, entsprechende Sicherheits-Vorkehrungen bei der Sanierung einplanen und entsprechend entsorgen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 993 Themen mit insgesamt 7654 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben