Dämmung KFW70 kurze Frage

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

maximax

Ja, ich steh auf Bunkerwände ;)

Dickere Wände bedeuten bessere Wärmespeicherung (wobei KS da vermutlich ohnehin weniger kritisch ist), besserer Schallschutz und weniger Probleme beim Schlitzen von Leitungen (bzw. weniger Probleme wenn diese falsch geschlitzt wurden.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Dickere Wände bedeuten bessere Wärmespeicherung (wobei KS da vermutlich ohnehin weniger kritisch ist),
**Wärmespeicherung Kalksandstein:

Durch die hohe Wärmeleitfähigkeit bei Außenwänden ist eine zusätzliche Wärmedämmung unumgänglich, um den Anforderungen der Energieeinsparverordnung gerecht zu werden.

besserer Schallschutz
**Schalldämmung:

Kalksandsteine weisen eine sehr hohe Rohdichte auf, sind also sehr schwer. Dadurch besitzen sie sehr gute Eigenschaften im Hinblick auf den Schallschutz. Da sie zugleich sehr druckbelastbar sind, lassen sich mit Kalksandsteinen dünne, hochbelastbare Wände mit einer sehr guten Schallschutzdämmung erstellen.

und weniger Probleme beim Schlitzen von Leitungen (bzw. weniger Probleme wenn diese falsch geschlitzt wurden.
Wie zu "schlitzen" ist ergeben die technischen Bestimmungen und - wie sollte es anders sein - die DIN.


"Mehr" ist also nicht immer der Weisheit letzter Schluss ;)


**Quelle: meine HP

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

maximax

Durch die hohe Wärmeleitfähigkeit bei Außenwänden ist eine zusätzliche Wärmedämmung unumgänglich, um den Anforderungen der Energieeinsparverordnung gerecht zu werden.
Ich bezog mich auf Wärmespeicherung. Je mehr Masse im Haus desto länger bleibt es bei kurzer Wärmeperiode kühl, und desto länger dauert es bis das Haus abkühlt wenn die Heizung ausfällt. Natürlich ist da KS mit WDVS ohnehin besser, da fast die ganze Masse nach außen gedämmt ist, wogegen beim Monolithischen Aufbau quasi die Hälfte der Masse ungedämmt ist.

Wie zu "schlitzen" ist ergeben die technischen Bestimmungen und - wie sollte es anders sein - die DIN
...und an welche sich alle ausführenden Hilfsarbeiter und Heimwerker in den schönsten Träumen der Bauherren immer genau halten.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 993 Themen mit insgesamt 7653 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben