Befestigung für Lampen bei Dämmung mit EPS Hartschaum und Riemchen

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Adam26a

Hallo zusammen,

ich habe ein Fertighaus von der Firma Hanse Haus, welche den folgenden Außenaufbau hat, siehe auch Anhang:
OSB Platte mit Wärmedämmung
150 mm Thermodämmung (EPS-Hartschaum)
11mm Riemchen Klinker

befestigung-fuer-lampen-bei-daemmung-mit-eps-hartschaum-und-riemchen-653221-2.png

Jetzt möchte ich gerne Außenlampen, den Briefkasten oder und ähnliches daran befestigen. Ich habe z.B. bei Fischer die TherMax 8/140 M6 Schrauben gefunden. Leider müsste ich hierfür erst ein normales Bohrloch mti 10mm bohren und anschließend, für die Abdeckkappe (ADK) noch einmal 18mm durch die Riemchen bohrern.

befestigung-fuer-lampen-bei-daemmung-mit-eps-hartschaum-und-riemchen-653221-3.png


Haltet ihr das so für sinnvoll oder gibt es eine bessere Alternative?
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben