Welche Banken haben derzeit gute Angebote?

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo !

aktuell tummeln sich auch Versicherer die Baufinanzierungen abschliessen. Diese sind auch sehr gut in der Kondition. Allerdings wählen diese auch die "besseren" Vorhaben aus. Sprich gute Bonität, Auslauf maximal 90 % . Sprich man muss schon ein wenig Eigenkapital mitbringen.
Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben auch über eine große Versicherung finanziert und hier die, mit Abstand, besten Konditionen bekommen.

Allerdings lief die Geschichte auch über einen Vermittler (Finanzierungsgesellschaft unseres Hausanbieters).

Grüße,

Dirk
 
H

HilfeHilfe

Danke für die bisherigen Rückmeldungen!

Wir wissen ziemlich genau, was wir wollen und werden genauso vorgehen, wie Michalko es auch vorschlägt. Daher kostet es nicht viel Zeit, sich die Angebote von mehreren Banken, Vermittlern und Versicherungen einzuholen und zu vergleichen.

@HilfeHilfe
Wir werden einen Auslauf von ca. 65% haben. Habe schon auf manchen Vergleichsportalen gesehen, dass Versicherer oben mitspielen. Der große Zinssprung ist von 10 auf 15 Jahre Zinsbindung. Von 15 auf 20 Jahre hingegen ist kaum ein Unterschied, was mich dazu tendieren lässt, auf 20 Jahre abzuschliessen. Dann soviel sondertilgen wie möglich anstatt Bausparkonstruktionen o. ä.

Grüße
klblb
Hallo

macht auf jeden Fall sinn ! Wie schon der 'Doc sagte. Die Vermittler kommen am ehesten an die besten Angebote
 
A

amelie74

Hallo, auch wir haben uns einen unabhängigen Vermittler gesucht. Wir haben dann sein Angebot genommen >>> finanzieren über einen Versicherer, der hatte einfach die besten Konditionen. Zum Vergleich waren wir noch bei zwei Banken; die uns gleich nen Bausparer andrehen wollten. Das kam nicht für uns in Frage.
Für uns war wichtig, dass er ein klares, verständliches Angebot macht und nicht offenkundig für einen bestimmten Anbieter arbeitet.
Bei ihm hatten wir ein gutes Gefühl.

LG
 
f-pNo

f-pNo

Bei uns bot für die 20-jährige Zinsbindung der größte dt. Versicherer die besten Konditionen an.
Interessanterweise hat ein Finanzvermittler diesen Versicherer ebenfalls im Angebot – allerdings lag dieser mit den Konditionen minimal schlechter. Ich denke, dass der Versicherer selber schon bestehende Versicherungen in die Konditionsfindung einbezogen hat.

Zwei Finanzvermittler boten uns die KFW-Kredite mit 0,30 % Zinsrabatt an.

Wir haben allerdings auch mit einem Finanzvermittler schlechte Erfahrungen gemacht. Dieser stellte uns nur ein regionales Abwehrangebot zur Verfügung (bei 15 Monaten Zinsbindung 0,6% schlechter als o.g. Versicherer mit 20-jähriger Bindung). Weitere regionale Anbieter versuchte er erst gar nicht zu vermitteln.

Deshalb nahm ich noch Kontakt mit einem weiteren Vermittler auf. Dieser wird morgen den Zuschlag erhalten. Es ist der selbe, welcher auch die Versicherung (leicht teurer angeboten hatte.
Er hatte uns einen regionalen Finanzierer besorgt, welcher von den Konditionen geringfügig schlechter ist. Allerdings können die regionalen Finanzierer die regionalen Besonderheiten (bei uns Grenzgänger und Jobaussichten Nachbarland) besser einschätzen. Zudem sind sie (hoffentlich) im Notfall kompromissbereiter. Dies ist uns auch die 3 – 4 Euro p.M. mehr wert.
 
H

HilfeHilfe

Bei uns bot für die 20-jährige Zinsbindung der größte dt. Versicherer die besten Konditionen an.
Interessanterweise hat ein Finanzvermittler diesen Versicherer ebenfalls im Angebot – allerdings lag dieser mit den Konditionen minimal schlechter. Ich denke, dass der Versicherer selber schon bestehende Versicherungen in die Konditionsfindung einbezogen hat.

Zwei Finanzvermittler boten uns die KfW-Kredite mit 0,30 % Zinsrabatt an.

Wir haben allerdings auch mit einem Finanzvermittler schlechte Erfahrungen gemacht. Dieser stellte uns nur ein regionales Abwehrangebot zur Verfügung (bei 15 Monaten Zinsbindung 0,6% schlechter als o.g. Versicherer mit 20-jähriger Bindung). Weitere regionale Anbieter versuchte er erst gar nicht zu vermitteln.

Deshalb nahm ich noch Kontakt mit einem weiteren Vermittler auf. Dieser wird morgen den Zuschlag erhalten. Es ist der selbe, welcher auch die Versicherung (leicht teurer angeboten hatte.
Er hatte uns einen regionalen Finanzierer besorgt, welcher von den Konditionen geringfügig schlechter ist. Allerdings können die regionalen Finanzierer die regionalen Besonderheiten (bei uns Grenzgänger und Jobaussichten Nachbarland) besser einschätzen. Zudem sind sie (hoffentlich) im Notfall kompromissbereiter. Dies ist uns auch die 3 – 4 Euro p.M. mehr wert.
Hallo,

ich würde es nicht am Vermittler festmachen ob er gut oder schlecht ist. nicht jeder Vermittler ( ob groß oder klein) arbeitet mit jeder Bank & Versicherung zusammen. Viele der Banken erwarten das du dich elektronisch an Sie andockst. Oftmals bleiben da die kleinen auf der Strecke da zu teuer.

Aber klingt doch super wenn ihr da so ein Bombenangebot bekommt. Klingt bei 20 Jahren nach einem Volltilger. Man kann auch die Versicherungen verstehen. Die müssen Rendite erwirtschaften. Wenn du für eine deutsche Staatsanleihe nur 0,6 % und für reine Baufinanzierung 3,0 % wählst du die Baufinanzierung. Die Garantierten Zinsen müssen ja irgendwo erwirtschaftet werden,
 
f-pNo

f-pNo

Hallo,

ich würde es nicht am Vermittler festmachen ob er gut oder schlecht ist. nicht jeder Vermittler ( ob groß oder klein) arbeitet mit jeder Bank & Versicherung zusammen. Viele der Banken erwarten das du dich elektronisch an Sie andockst. Oftmals bleiben da die kleinen auf der Strecke da zu teuer.
Naja – der Punkt ist, dass dieser Vermittler uns ein einziges Angebot erstellt und zukommen gelassen hat – eben genau dieses Abwehrangebot. Hätte er noch zwei weitere nachgeschoben, wäre es aus meiner Sicht i.O. gewesen, aber so.
Angeblich hat er wohl sogar nen guten Ruf. Wurde mir von unseren GU empfohlen, da dieser von seinen Kunden sehr positive Rückmeldungen bekommen hatte.

Nun gut. Darüber muss ich mich aber auch nicht ärgern. Wenn jemand kein Geld auf leichte Art und Weise verdienen will, ist es sein Problem (ich hatte die gewünschte Finanzierungsvariante schon vorgegeben, inkl. der von Kfw und ISB (eine Landesbank) festgeschriebenen Zinssätze, Festschreibungen, etc).

Klingt bei 20 Jahren nach einem Volltilger. Man kann auch die Versicherungen verstehen. Die müssen Rendite erwirtschaften. Wenn du für eine deutsche Staatsanleihe nur 0,6 % und für eine Baufinanzierung 3,0 % wählst du die Baufinanzierung. Die Garantierten Zinsen müssen ja irgendwo erwirtschaftet werden,
Volltilger - warten wir es mal ab. Anstreben schon - aktuell plane ich mit einer 25 Jahre Finanzierung. Mal schauen, wie die Gehaltsentwicklung ist (evtl. Erhöhung der Sondertilgung).
erster Auslauf einer Zinsbindung - KfW = 10 Jahre (entweder Abtilgung durch das Bausparvertrag-Guthaben oder Verlängerung von Restkredit)
zweiter Auslauf einer Zinsbindung - ISB (geförderte Fin. vom Land) = 15 Jahre - Verlängerung des Restkredites nach (hoffentlich erfolgter) Teiltilgung
dritter Auslauf der Zinsbindung - Bank = 20 Jahre - voraussichtliche Resttilgung durch fällige LV

Für die Verlängerungen steht jedes Mal auch - je nach bestehenden Zinskonditionen und Restguthaben - eine (Teil-)Restfinanzierung auf variabler Basis als Option im Raum.


Auf jeden Fall ist es für die Versicherer eine vernünftige Option (ebenso wie der Einstieg bei einen bekannten Fußballclub [neutral betrachtet]). Daher auch der Tipp an den TE, dass die Versicherer ebenfalls eine entsprechende Alternative sein könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67787 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben