Hallo,
ich würde es nicht am Vermittler festmachen ob er gut oder schlecht ist. nicht jeder Vermittler ( ob groß oder klein) arbeitet mit jeder Bank & Versicherung zusammen. Viele der Banken erwarten das du dich elektronisch an Sie andockst. Oftmals bleiben da die kleinen auf der Strecke da zu teuer.
Naja – der Punkt ist, dass dieser Vermittler uns ein einziges Angebot erstellt und zukommen gelassen hat – eben genau dieses Abwehrangebot. Hätte er noch zwei weitere nachgeschoben, wäre es aus meiner Sicht i.O. gewesen, aber so.
Angeblich hat er wohl sogar nen guten Ruf. Wurde mir von unseren GU empfohlen, da dieser von seinen Kunden sehr positive Rückmeldungen bekommen hatte.
Nun gut. Darüber muss ich mich aber auch nicht ärgern. Wenn jemand kein Geld auf leichte Art und Weise verdienen will, ist es sein Problem (ich hatte die gewünschte Finanzierungsvariante schon vorgegeben, inkl. der von Kfw und ISB (eine Landesbank) festgeschriebenen Zinssätze, Festschreibungen, etc).
Klingt bei 20 Jahren nach einem Volltilger. Man kann auch die Versicherungen verstehen. Die müssen Rendite erwirtschaften. Wenn du für eine deutsche Staatsanleihe nur 0,6 % und für eine Baufinanzierung 3,0 % wählst du die Baufinanzierung. Die Garantierten Zinsen müssen ja irgendwo erwirtschaftet werden,
Volltilger - warten wir es mal ab. Anstreben schon - aktuell plane ich mit einer 25 Jahre Finanzierung. Mal schauen, wie die Gehaltsentwicklung ist (evtl. Erhöhung der Sondertilgung).
erster Auslauf einer Zinsbindung - KfW = 10 Jahre (entweder Abtilgung durch das Bausparvertrag-Guthaben oder Verlängerung von Restkredit)
zweiter Auslauf einer Zinsbindung - ISB (geförderte Fin. vom Land) = 15 Jahre - Verlängerung des Restkredites nach (hoffentlich erfolgter) Teiltilgung
dritter Auslauf der Zinsbindung - Bank = 20 Jahre - voraussichtliche Resttilgung durch fällige LV
Für die Verlängerungen steht jedes Mal auch - je nach bestehenden Zinskonditionen und Restguthaben - eine (Teil-)Restfinanzierung auf variabler Basis als Option im Raum.
Auf jeden Fall ist es für die Versicherer eine vernünftige Option (ebenso wie der Einstieg bei einen bekannten Fußballclub [neutral betrachtet]). Daher auch der Tipp an den TE, dass die Versicherer ebenfalls eine entsprechende Alternative sein könnte.