Gibt es noch WC-Sitze für diese Art von WC-Becken?

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

GoethesGarten

Hallo!

Wir bauen nicht. Wir sind Mieter und ich bin etwas ratlos, weshalb ich mich hier registriert habe. Ich hoffe sehr, dass hier ein paar Experten unterwegs sind, die helfen können.

Wir haben ein Ideal Standard WC-Becken (es wurde von den Vermietern vor ca. 15 oder mehr Jahren montiert). Die Stelle wo der WC-Sitz befestigt/fixiert wird, ist aber nicht flach, sondern steigt in Richtung Wand ein paar cm an. Ich habe ein Foto beigefügt.

Gibt es für diese Bauform überhaupt noch WC-Sitze zu kaufen? Wir möchten kein teures Original. Es ist ein D-Form-Sitz und da gibt es auch viele Modelle von Wenko z. B. Aber bei der Befestigungsart bin ich komplett überfordert. Wie nennt man solche WC-Becken wie wir es haben? Gibt es eine spezielle Bezeichnung für die Sitze dazu?
 

Anhänge

Y

ypg

Vielleicht zeigst du mal das Modell der Toilette. Vielleicht hat es ja jemand bei sich selbst verbaut.
Irgendwo muss es ja auch ein Produktblatt geben, wo der Anschluss aufgeführt wird.
Ansonsten: ist es nicht Sache des Vermieters, den auszutauschen, also, wenn es wegen Bruch oder so sein muss?
 
J

Jesse Custer

Ansonsten: ist es nicht Sache des Vermieters, den auszutauschen, also, wenn es wegen Bruch oder so sein muss?
Das hat selbst mein damaliger Mieter nicht versucht - und der kam echt wegen jedem Mist.

Ansonsten kenne ich diesen Anschluss aber auch nur direkt vom Hersteller...
 
G

GoethesGarten

Vielleicht zeigst du mal das Modell der Toilette. Vielleicht hat es ja jemand bei sich selbst verbaut.
Irgendwo muss es ja auch ein Produktblatt geben, wo der Anschluss aufgeführt wird.
Ansonsten: ist es nicht Sache des Vermieters, den auszutauschen, also, wenn es wegen Bruch oder so sein muss?
Ich bin schon weiter gekommen. Die Toilette selbst ist das Modell AERO von Ideal Standard. Wird nicht mehr hergestellt. Den WC-Sitz gibt es wohl noch als Ersatzteil. Er hat die Artikelnummer K700401, wobei 01 für Weiß (Alpin) steht (lt. Ersatzteilblatt von Ideal Standard). Aber damit komme ich auch nicht so recht weiter bei Drittanbietern. Der Deckel ist auch nicht kaputt. Er ist einfach nur uralt und sieht nicht mehr schön aus. Deshalb möchten wir ihn selbst ersetzen. Das ist definitiv nicht Vermieter-Sache. Er ist ja nicht kaputt. Er ist einfach nur nicht mehr schön.

Ansonsten kenne ich diesen Anschluss aber auch nur direkt vom Hersteller...
Schade. Ich hatte gehofft, dass es dafür irgendwo einen Drittanbieter gibt wo der Deckel nicht so teuer ist.
 
Y

ypg

Das hat selbst mein damaliger Mieter nicht versucht - und der kam echt wegen jedem Mist.
Da gibt es ja meist eine Klausel im Mietvertrag… Grenze von 100€ oder ähnlich. Wenn er gebrochen oder kaputt wäre, warum sollte man sich als Mieter da Sorgen machen, wenn ersichtlich ist, dass man so einfach nicht weiter kommt?!
Deshalb möchten wir ihn selbst ersetzen.
Ok, ich würde tatsächlich dann mal versuchen, einen handelsüblichen zu montieren. Die Abstände der Scharniere würden ggf alle passen, und für die Hohlkehle bzw. Abstand vorn könnte man irgendwelche Abstandshalter nehmen. Aber eigentlich müssten sie sich doch hinten in der Neigung anpassen?
 
Y

ypg

Schau mal bei eBay mit den Angaben Aero ideal Standard Toilettensitz. Mir wurde bei Google etwas angezeigt. Nach meinem Wissen darf und kann die Form ja etwas abweichen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1312 Themen mit insgesamt 13995 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben