Werden sich Eure Hausbau/Hauskauf-Preise corona-bedingt erhöhen?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Y

ypg

Da ich ja schon einige Jahre in meinem Haus lebe, habe ich keine Erfahrungen.
Unser Terrassendach wurde einige 100€ günstiger.

Ich glaube nicht, dass durch Corona die Preise steigen, sondern eher sinken werden (abgesehen von der MSt)

Wenn wir mit dieser Zeit durch sind, werden viele wirtschaftlich leiden, früher oder später werden Läden, Dienstleister, Hotels und Restaurants schließen, weil unser Konsumverhalten sich an Online-Käufe bei A*** gewöhnt haben oder wir keine Dienstleistungen in Anspruch nehmen konnten. Also alles noch extremer, als es jetzt schon ist und war.
Die Leidtragenden werden sich in nächster Zukunft kein Haus mehr leisten können, ob nun den Bau oder den laufenden Abtrag.
Ich glaube, da wird sich die nächsten Jahre noch ordentlich was nach unten anpassen.
 
Tolentino

Tolentino

glaube ich nicht. Die leidtragenden konnten sich größtenteils schon vorher kein Haus leisten. Die anderen fliehen jetzt aus der Enge der Stadtwohnung ins Grüne.
die Preise werden weiter steigen, evtl sogar mehr als vorher.
 
Y

ypg

Zu den Leidtragenden gehört ua auch die Gruppe des Zusatzverdienstes (Einzelhandel, Service), dass man sich sein Haus noch leisten kann.
Aber wir werden sehen - Glaskugelfähigkeite hat von uns zum Glück keiner.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube beides stimmt. Kleine Wohnungen oder Reihenhäuser mit Handtuchgarten werden nicht mehr großartig steigen und eventuell sinken, auch weil viele sich das nicht leisten können. Auf der anderen Seite gingen von diesen Objekten in den letzten Monaten einige zu Preise von 30-40 Jahresmieten über den Markt und das muss auch erstmal reingeholt werden.
Auf der anderen Seite ist die Gruppe die jetzt plötzlich im Homeoffice arbeiten kann und sich was schönes mit richtigem Garten sucht. Vor 1,5 Jahren hätte ich wegen dem Arbeitsweg nicht so weit nach draußen ziehen wollen. Wenn man aber nur noch 1-2 Tage pendelt ist das auch OK, es muss nur zu Hause ein ordentlicher Internetanschluss liegen. Das wird die Preise in den Speckgürteln und auf dem Land sicherlich nicht bremsen.

Als große Unbekannte kommt noch die Geldpolitik der nächsten Jahre dazu. Um die Preise deutlich abzusenken müsste man die Zinsen entsprechend deutlich anheben mit allen Folgen für hoch verschuldete Staaten, Unternehmen und Privatpersonen. Die Verantwortung dafür wird sich keiner ans Bein binden wollen. Plausibler ist dass man die ganzen neuen Schulden über mittlere Inflation abschmilzt (denn Steuern zur Begleichung sind unpopulär). Es wird ja niemand was weggenommen, es wird nur das Geld etwas weniger wert. Dazu gabs gestern auch einen interessanten Artikel im FAZ Wirtschaftsblog. Wenn das in diese Richtung geht, werden die Hauspreise weiter steigen. Auf dem Bau ist die Inflation ja schon längst da
 
W

WingVII

Wir haben am Dienstag die Schlussrechnung bekommen. Bei uns wurde trotz Aufmusterung nix teurer. Mehrwertsteuersenkung, Bafa-Förderung der Wärmepumpe und ziemlich viel Glück mit den 20-jährigen Bauzinsen hat unseren Hausbau um gut 35.000€ günstiger werden lassen als zum Bauvertragsabschluss kalkuliert (Finanzierung wurde erst danach abgeschlossen). Wir freuen uns noch immer.
 
K

knalltüte

uppsi, gerade Schlussrechnung per E-Mail bekommen, und doch nochmals günstiger als telefonisch avisiert :cool:. Es sind nun genau 10502 € netto weniger geworden als angeboten trotz Mehrleistung. Da kann ich ja nun fast den Rohbau des Pools von der eingesparten Summe bezahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben