Platzsparende Sockelschubladen bei Ikea verfügbar

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tux

Ist die Küche sehr klein und somit Platz für Schränke sehr eingeschränkt, wird man jedes Plätzchen im Raum nutzen wollen. IKEA bietet zu diesem Zweck eine Sockelschublade an. Leider gibt es diese nur für 60 cm breite Unterschränke und auch nur für die Plastikfüsse. Wer sich nicht damit zufrieden geben will, bastelt sich selbst eine Schublade.
Auf dem Bild siehst du eine Sockelschublade unter einem 80er Schrank mit den kurzen Capita Füßen

platzsparende-sockelschubladen-bei-ikea-verfuegbar-196950-1.jpg
 
A

aina23

Hallo

Du hast also einfach nur die Front nach rechts und links verlängert?
Und was muss ich denn bei den Füssen beachten?
 
N

Nayla_1068

Hi Steffis,

so wie es aussieht wurde nicht nur die Front sondern auch die Rückseite ersetzt und verbreitert, also ist auch der Boden ein Anderer. Die Capita Beine wären mMn nicht zwingend notwendig, einfach an den Sockelbeinen die "Nupsies" oben abschneiden und Füsse mit 2 Schrauben am Boden fixieren.

Vielleicht kann ja Tux eine genaue Anleitung einstellen, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber egal. Interessant fänd ich das auch.

NfU

Na.
 
A

aina23

Ah danke, ich konnte nicht erkennen ob die gesamte Schublade größer ist oder ob nur die Front breiter ist.
Wenn man nicht so viel basteln kann/möchte , reicht es aber doch die Fronten zu verbreitern, oder? Bevor man anfängt irgendwelche "Zwischenbelndenstücke" einzubasteln...
 
N

Nayla_1068

Klar reicht es die Sockelleiste breiter zu nehmen, der ist es sowieso egal. Nur solltest du dann zusätzlich die Plastikfüsse unter den Schrank bauen da die Sockelschub daran befestigt ist.

NfU

Na.
 
T

Tux

Noch ein paar Hinweise:
CAPITA Beine habe ich bloß, weil die Faktum Beine nicht kürzer als 10 cm angeboten werden und die Fensterbank die niedrige Höhe erzwang.
Sockelblenden lassen sich an CAPITA Beinen gut mit Clips für 25 mm Installationsrohre befestigen.
Die Front besteht aus einer normalen Sockelblende. Boden und Rückwand sind auf Maß zugeschnitten und Nuten für die Zargen in den Boden gefräst.
Zur Befestigung der Rückwand aus einem Holzwerkstoff gibt es von Blum Rückwandhalter für die Tandembox.
Zargen und Schienen stammen aus der Fundgrube, Fronthalter gibt es beim Kundenservice.
Zur Befestigung der Schienen habe ich zwei Wangen unter den Schrank geschraubt und an diesen die Schienen montiert.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben