Fronten zu Rationell selber machen

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kiltfanatic

Hallo Ihr alle hier,

Ich habe mir letzte Wochen für meine eigens gebaute Kücheninsel die Faktum US gekauft, alles passt bestens. Rationell in 80" 60" und 30cm hats auch jede menge dazu gegeben.
Die Fronten will ich mir selber aus schönem Buchenholz bauen; hat Jemand von euch schon einmal so etwas gemacht, und gibt es da irgendwelche Bohrlochschablonen und Masse dazu?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus, Dan
 
N

Nayla_1068

Hi,

zu den größeren Schubladen ist im Paket eine Bohrschablone dabei. Die sollte auch für die Kleineren funktionieren da die ja im Grunde gleich sind, nur oben die Reling fehlt. Für die Bemaßung der Fronten solltest Du ins Einrichtungshaus gehen und dort an gewünschter Front nachmessen. Natürlich bekommt man die Maße auch so raus, gerade der obere Schub hat z.b. 60x13, nur werden dabei die Toleranzen unterschlagen um den Kunden nicht völlig zu verwirren. Würde da 59,6x12,8 stehen kapiert keiner mehr was damit gemeint ist.

Dann viel Spaß beim bauen.

NfU

Na.
 
T

Tux

Die genauen Abmessungen der Fronten sind auch auf der Webseite angegeben, aber du hast ja die Freiheit eigene Maße zu Wählen und z.B. einen Schrank mit 4 Auszügen zu bauen, den es bei IKEA so nicht gibt. Eine Bohrschablone ist auf jeden Fall auch bei den 30er Satz Auszüge dabei. An jeden dieser Auszüge kannst du auch eine Front montieren und musst nicht, wie von IKEA vorgesehen, ihn mit Innenauszügen verwenden.
Eigene Fronten habe ich noch keine hergestellt, aber in einer Küche die alten Auszüge durch Rationell Auszüge ersetzt. Nach dem Einbau der Schubladen habe ich die Maße für die Bohrungen mit einem Zollstock abgemessen.
 
K

Kiltfanatic

Ich danke euch allen für Eure Bemühungen.
Vor allem die Bohrungen an den Frontinnenseiten damit es an die Ratiionell passt und gerade ausschaut, wird eine Herausforderung sein.
 
T

Tux

Achtung mit der Bohrschablone. Ich habe gerade mal bei meinem 80er Schrank mit 3 Schubladen geschaut. Der Abstand von der Unterkante der Front zur Unterkante des Auszugs ist nicht bei allen gleich!
 
K

Kiltfanatic

Vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt hab ich kapiert warum; es kommt jeweils darauf an wie hoch die Front der darunter liegenden Schublade ist.

Die Regenbogenflagge übrigens ist toll
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben