Betrugsversuch bei Grundstückskauf - kennt Ihr das?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bamue89

Machen wir uns nichts vor die Ermittlungsmöglichkeiten in diesem casa sind mehr als begrenzt. Dazu fehlt der normalen Sachbearbeitung im Rahmen der Kriminalpolizei einfach das technische Know-how. Nichts desto trotz ist eine Anzeige nicht schädlich. Denn beim lka und BKA sieht das schon anders aus. Dort können gegebenenfalls Schlüsse gezogen werden und fügen sich dann in ein Mosaik. Nicht immer gleich sie Flinte ins Korn. Kleinvieh macht auch Mist. Nichts desto trotz kann ich das Anzeigeverhalten bzw den Frust über die polizeiliche Aufklärungsstatistik mehr als nachvollziehen in einem derartigen Deliktmilleu. Aber von der typischen nichtanzeige kann auch nichts besser werden.
 
Y

ypg

Machen wir uns nichts vor, aber ich arbeite in diesem Betrieb. Und ja @Bamue89 hat den Punkt getroffen.
Bezüglich drum, dass eine Anzeige nicht schädlich ist: sie ist notwendig, um überhaupt zu wissen, inwiefern Handlungsbedarf ist. In Nds gibt es offiziell ein neues Arbeitsfeld, was sich nur mit IT-Kriminalität befasst. Das würde es allerdings nicht geben, wenn alle schön zu Hause bleiben und der Leidensdruck anscheinend nicht groß genug ist.
 
DReffects

DReffects

Links sind verboten! Eine pn Funktion gibt aber die heißt dann Unterhaltung.
Danke für die Info, aber in den Regeln ist in Bezug auf Links doch nur von Werbung die Rede.

Machen wir uns nichts vor, aber ich arbeite in diesem Betrieb. Und ja @Bamue89 hat den Punkt getroffen.
Bezüglich drum, dass eine Anzeige nicht schädlich ist: sie ist notwendig, um überhaupt zu wissen, inwiefern Handlungsbedarf ist. In Nds gibt es offiziell ein neues Arbeitsfeld, was sich nur mit IT-Kriminalität befasst. Das würde es allerdings nicht geben, wenn alle schön zu Hause bleiben und der Leidensdruck anscheinend nicht groß genug ist.
Danke für die Info. Ich ging davon aus, dass es zentralisiert eine Art Ermittlungs-Team gibt, welches sich um neuartige Rechtsfelder kümmert und entsprechende Maßnahmen ergreift und nicht quasi andersrum. Ich leite die Unterlagen weiter
 
K

karibik-nana

Ich habe auch so eine komische Betrugs E-Mail erhalten:

Hello again, sorry for my late reply.
I will write this E-Mail in english because my German is Not so good, I will also try below to write a summary in German.
The property is available for sale, I have been the only owner and it was purchased cash a few years ago while I lived in Germany, I worked there as a civil engineer.
For approximately one year, I have moved definitively abroad (United Kingdom) with my entire family, and I no longer need the mentioned property because both my children are in school here, also I have a construction Business and most likely I will return in Germany only on holiday.

Because I do Not have plenty of time to Deal with selling this property, visits with potenzial clients etc., I have decided together with my husband (an English citizen working in the Same field as I do) to hire an international real estate agency (with the headquarters in London, United Kingdom) that would manage the whole purchase agreement process of the property.
I have already signed an exclusivity contract with them, as this is the third property to be sold with their assistance. All the documents(in original) are in their custody along with the keys of the property. The commission of the agency is entirely paid by us, and you will only pay for the notary documents, in case you agree on purchasing the property (after visiting it, of course).
The property can be reserved in your Name for a private visit, an international Agent will conduct the viewing, he will have all the documents in original, so you can check it before taking a decision.
Please, if you could tell me how do you intend to purchase the property? Can you pay cash or do you need financing?
To contact the agency, I need a Copy of the ID (or passport) of the potenzial customer(s), I have already attached mine.
After receiving the document, I will contact the Company and an Agent will give you all the required Details in order to plan a private visit to the property.
Thank you for your interest, for any other questions, do Not hesitate to contact me via E-Mail.

_________________________________________________________________________________________
  • Zusammenfassung in Deutsch.
Die Immobilie steht zum Verkauf, habe ich der einzige Eigentümer gewesen und es wurde Cash vor ein paar Jahren gekauft, während ich in Deutschland lebte, arbeitete ich dort als Bauingenieur. Seit etwa einem Jahr habe ich bewegt permanent im Ausland (Großbritannien ) mit meiner ganzen Familie, und ich brauche nicht mehr die genannte Eigenschaft, weil meine beiden Kinder hier in der Schule sind, ich habe auch ein Bau Business und höchstwahrscheinlich ich in Deutschland zurück nur im Urlaub.
Weil ich mit dem Verkauf diese Immobilie, Besuche bei potenziellen Kunden usw. nicht genügend Zeit haben, zu beschäftigen, habe ich zusammen mit meinem Mann (einem englischen Bürger arbeiten im gleichen Feld wie ich) beschlossen, eine internationale Immobilienagentur zu mieten ( mit Sitz in London, UK), die den gesamten KaufvertragProzess der Immobilie verwalten würde.
Ich habe bereits einen Exklusivvertrag mit ihnen unterzeichnet, da dies die dritte Eigenschaft mit ihrer Hilfe verkauft werden. Alle Dokumente (im Original) sind in ihrer Obhutzusammen mit den Tasten der Immobilie. Die Kommission der Agentur wird vollständig von uns bezahlt, und Sie werden nur für den Notar Dokumente zahlen, falls Sie für den Kauf der Immobilie vereinbaren (nach dem Besuch, natürlich).
Die Eigenschaft kann in Ihrem Namen für einen privaten Besuch, ein internationaler Agent das Betrachten dirigiert reserviert werden, wird er alle Dokumente in Original, so können Sie es überprüfen, bevor sie eine Entscheidung trifft.
Bitte, wenn Sie mir sagen, wie wollen Sie, um eine Immobilie zu kaufen? Können Sie bar bezahlen oder tun müssen Sie eine Finanzierung?
Die Agentur zu kontaktieren, ich brauche eine Kopie des Personalausweises (oder Reisepass) der potenzielle Kunde, habe ich bereits Mine angebracht.
Nachdem das Dokument erhalten hat, werde ich an das Unternehmen, und ein Agent erhalten Sie alle die erforderlichen Angaben, um einen privaten Besuch in der Unterkunft zu planen.
 
Y

ypg

Solche Mails landen bei mir nach dem Lesen des ersten Satzes sofort in den Mülleimer.
Das ist Spam, nichts anderes.
Ich hätte mit solchen Mails schon drei Mal in Spanien Millionen geerbt und mehrere lukrative Nebenjobs, wenn ich darauf eingehen würde. Aber es gibt natürlich auch Menschen, die wollen geködert werden. Hier sind es übrigens die Daten des BPAs, auf die sie scharf sind, um dann damit zu betrügen. Wer allerdings so dumm ist, diese Daten herauszugeben, muss sich nicht wundern, wenn plötzlich von Seiten Dritter Forderungen im 4-stelligen Bereich ins Haus flattern


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97229 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben