Wohnungslüftung - Deckendurchführung falsch gesetzt

4,40 Stern(e) 8 Votes
B

Bieber0815

Handelt es sich um einen Schacht für 8 Hauptleitungen, der geplant in einer Ecke im Bad sein soll und nun aber mitten in einer Tür ist?

Aus dem gefährlichen Halbwissen heraus, da ich weder die Planung (Ausschnitt) verstehe noch Dein Bauvorhabe kennen, würde ich sagen, dass der Vorschlag Murks ist. Du bekommst ja offenbar jeweils 2 zusätzliche 90°-Bögen in Deine Leitungen. Dein Bauleiter soll das mal vom Lüftungsbauer absegnen lassen, ob Druckverluste etc. noch stimmen und ob das System später noch reinigbar ist.
 
G

GrekMü

Ja, deine Vermutung ist richtig. Der Schacht für die 8 Hauptleitungen wurde genau in die Tür des Arbeitszimmers gelegt anstatt in die Ecke im Bad. Ich frage mich auch, ob das mit 8 Flachkanälen zu machen ist. Um den Durchschnitt beizubehalten müssten das ja schon relativ große Flachkanäle sein und die werden dann durch die Wand geführt. Die zwei zusätzlichen 90° Bögen und der Leitungsformwechsel machen mir hier auch echt Sorgen....
 
B

Bieber0815

Wie viele Etagen gibt es denn? Wird der Schacht fortgesetzt? Was ist unter der Ebene des gezeigten Ausschnitts, was darüber?
 
G

GrekMü

Es gibt insgesamt 3 Etagen (Erdgeschoss, Obergeschoss & Dachgeschoss). Unter dem Schacht befindet sich das Wohnzimmer. Die Hauptleitungen werden innerhalb der Betondecke direkt zu den entsprechnedne Auslässen geführt. Über dem Bad und dem Arbeitszimmer befindet sich der Hauswirtschaftsraum mit der Technikzentrale. Der Durchbruch in der Decke zum DG ist auch korrekt gesetzt (also im Bad). Jetzt müssen die fehlerhaft gelegten Rohre dort ins Bad und von da aus nach oben in den Technikraum verlegt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 759 Themen mit insgesamt 11224 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben