Sommer in einer Dachgeschosswohnung!

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Baustelle2016

Unsere DG-Mietwohnung wurde 2010 zum Erstbezug komplett saniert. Dabei natürlich auch gedämmt. Wir haben ausschließlich Dachflächenfenster in allen Räumen. Wir heizen in der Regel erst ab Ende Oktober bis Ende März oder Mitte April. die Heizkosten sind somit minimal, wir haben bisher fast immer Geld zurückbekommen bei der Nebenkostenabrechnung. Toll!
Dummerweise ist die Wohnung aber außerhalb der Heizperiode, spätestens ab Anfang Mai und bis September dermaßen heiß, dass es kaum auszuhalten ist. Verschattung der Doppelflügelfenster hat kaum etwas gebracht - Die -allerdings innenliegenden- Rollos heizen sich durch die Sonne so auf, dass sie selbst viel Wärme abgeben. Ohne Rollos allerdings wird man nach kurzer Zeit zu Dörrobst. Im besten Falle entspricht die Innentemperatur bei voll geöffneten Fenstern der Außentemperatur. Bei geschl. Fenstern wird es, sobald die Sonne scheint, abartig heiß. Mit der Zeit nervt der Durchzug im Sommer. Außerdem wohnen wir in einem recht kommunikativen Viertel - da wird abends schon mal die Klampfe im Innenhof ausgepackt und ein Lagerfeuer darf nie fehlen. Die Kinder der Nachbarschaft sind alle sehr aufgeweckt (so ab 7 Uhr morgens), deren Eltern eher nicht, weil die ja bis in die Puppen gefeiert haben, mit Klampfe am Lagerfeuer. Obwohl in einer Seitenstraße gelegen, ist die Straßenbahnhaltestelle nicht weit. Die fährt früh ab 4:30h.
Diese Dinge bekommt man bei geschlossenen Fenstern zum Glück nicht mit. Die Lärmdämmung ist super. Leider hält man die Hitze nachts bei geschl. Fenster nicht aus. Also wissen wir inzwischen genau Bescheid, wer wann wo feiert. Die beiden WGs im Nachbarhaus sind sehr lustig und sie haben immer guten Stoff zu rauchen da. Der Cannabisduft ist willkommene Abwechslung zum doch eher profanen Lagerfeuergeruch.
Wenn bei der sommerlichen Hitze abends ein erfrischender Regenguss niedergeht, reißen wir die Doppelflügelfenster auf und es kühlt - leider nicht ab. Weil wir die Fenster nämlich rasch wieder schließen müssen, da der Regen sonst das Parkett ruiniert. Nett ist auch die Dampfentwicklung nach Regen auf das aufgeheizte Ziegeldach. Die Luftfeuchtigkeit, die durch die notgedrungenermaßen spaltweise geöffneten Doppelflügelfenster Einzug hält, verleiht der Raumtemperatur erst den richtigen Pfiff.
NIE WIEDER DACHGESCHOSS OHNE KLIMAANLAGE! NIE WIEDER DACHGESCHOSS MIT Doppelflügelfenster!

Dieser Sommer war unser letzter in unserer schönen, aber im Sommer leider unbewohnbaren Dachwohnung. Wir ziehen Anfang Dezember in unser neues Haus. Dort gibts nicht ein Doppelflügelfenster...
lg td
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dummerweise ist die Wohnung aber außerhalb der Heizperiode, spätestens ab Anfang Mai und bis September dermaßen heiß, dass es kaum auszuhalten ist.
Das ist auch meine Beobachtung in den modernen Wohnungen/Häusern...habe ich aber auch schon oft kundgetan hier...

Wenn die WÄRME drin ist dann ist sie drin.

Die Häuser/Wohnungen nach Energieeinsparverordnung und dergleichen sind vordergründig darauf ausgelegt die Heizkosten zu sparen sprich die Wärme drin zu behalten...

Ergo:

Im Winter hat man erfreulich geringe Heizkosten...im Sommer dagegen ist ohne Zusatzmassnahmen(Verschattung, Klimaanlage) irgendwann so warm, dass es ohne einfach nicht auszuhalten ist. Aber auch hier ist alles subjektiv...dem Einen ist es zu warm dem Anderen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JanDG

Ich werde die Tage mal einfach bei etwaigen Wohnungen klingeln und nach deren Erfahrung fragen. Wenn ich mehr weiß melde ich mich zurück. Danke
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Dach gibt es 757 Themen mit insgesamt 6463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben