Zwischensparrendämmung Dachgaube

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lickles

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem fleißiger aber stiller Leser.
In Bezug auf die Zwischensparrendämmung der Gauben unseres Neubaus, welche ich selbst durchführen werde, kam jedoch nun eine Frage der besten Umsetzung auf.

Da ein Bild bekanntlich mehr sagt als viele Worte versuche es garnicht erst großartig zu beschreiben.
Ich denke im Bild lässt es sich gut erkenne, dass die "Sparrentiefe" aufgrund der Dachkonstruktion stark zunimmt - bis etwa zur Hälfte des Zimmers. Dort beginnt der Dachboden, was natürlich unkompliziert zu dämmen ist.

Wie würdet ihr aber im dicker werdenden Bereich mit der Zwischensparrendämmung vorgehen?
Gedämmt wird mit Klemmfilz von ISOVER.

Viele Grüße und frohe Osterfeiertage
Die Lickles
Zwischensparren-Gaube.jpg
 
L

Lickles

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Ein paar mehr Worte/Bilder wären sicherlich von Vorteil gewesen ;)
Anbei zusätzliche Infos, aus denen sich alles ableiten lassen sollte.

VG
Lickles
zwischensparrendaemmung-dachgaube-570268-1.png

zwischensparrendaemmung-dachgaube-570268-2.png

zwischensparrendaemmung-dachgaube-570268-3.png
 
gutentag

gutentag

In der ersten Schnittzeichnung siehst doch genau wie es auszuführen ist.

Oder willst Du wissen ob der Spitzboden doppelt gedämmt werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Anbei zusätzliche Infos, aus denen sich alles ableiten lassen sollte.
Ja, und zwar so, daß Deine Frage damit bereits beantwortet ist: vorgesehen ist, die ganze Strecke durchgängig 22 cm stark zu dämmen, und den Keil als Hohlraum zu belassen. Ich vermisse dessen "Hinterlüftung" bzw. eine Sperre gegen das Eindringen von kondensierender Luftfeuchtigkeit in den Dämmfilz.
 
gutentag

gutentag

Ja, und zwar so, daß Deine Frage damit bereits beantwortet ist: vorgesehen ist, die ganze Strecke durchgängig 22 cm stark zu dämmen, und den Keil als Hohlraum zu belassen. Ich vermisse dessen "Hinterlüftung" bzw. eine Sperre gegen das Eindringen von kondensierender Luftfeuchtigkeit in den Dämmfilz.
Das passt schon.
Isolair wood fibre insulation is a breathable multipurpose board that can be clad & rendered. Suitable for roof, internal & external walls.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben