Zweifamilienhaus wie am besten Heizen ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zweifamilienhaus wie am besten Heizen ?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Totti4786

Hallo

Ich habe das Gefühl das sie vom Fach sind ?

wie soll ich denn jetzt vorgehen bei meiner Heizungswahl?

mfg Totti
 

€uro

Hallo,
....wie soll ich denn jetzt vorgehen bei meiner Heizungswahl?...
Ganz systematisch. Zunächst Grundlagenermittlung : tatsächlicher Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. Warmwasser. Hierzu gehört u.A. die Heizlastberechnung. Wichtig dabei m/o Kontrollierte-Wohnraumlüftung m/o Wärmerückgewinnung. Wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung, müssen zuvor die raumweisen Luftmengen (Luftmengenplan) ermittelt werden. Daneben spielt das Nutzerverhalten eine sehr große Rolle. Ist der tatsächliche Bedarf bekannt, lässt sich zunächst das Prinzip des WE auswählen => zu erwartende Verbrauchskosten. Ist damit die Art der Wärmeerzeugung gefunden, werden die Heizflächen dimensioniert. Erst jetzt erfolgt die Auswahl konkreter Hersteller bzw. Geräte. In Verbund damit wird dann die Hydraulik ausgelegt. v.g.
 
E

ErikErdgas

Hallo,

also ich würde auch den Wärmemengenzähler als beste Lösung ansehen. Da gibt’s dann einen Meßwert, den man für die Abrechnung verwenden kann und das Problem des DLE mit den steigenden Stromkosten erübrigt sich so auch.

Lassen Sie sich eine Wärmebedarfsberechnung erstellen. Aus dieser ist die Heizlast als Kriterium für die Heizungsgröße ersichtlich. Ebenso können damit die erforderlichen Größen der weiteren Heizungsanlagenelemente bestimmt werden.
Eine grobe Abschätzung hilft sicherlich mal ein Gefühl zu bekommen, aber für die endgültige Auswahl sollt schon ein Berechnungsverfahren zu Grunde liegen.

Beste Grüße, Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben