Zwei Wohnungen zusammen legen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Im Alter will man aber auch keine 800m2 Garten mehr pflegen
Das kann man so pauschal aber nicht sagen. Meine Oma wohnt noch im Haus, das früher zu sechst bewohnt wurde. Der Garten ist groß. Trotzdem würde sie da nie wegwollen, denn genau das gefällt ihr. Ein großes Haus hat den Vorteil, dass man sich (wenn es nötig wird) eine Pflegekraft holen kann. Kommt natürlich auch auf die Finanzen darauf an.
 
Kurpfaelzer

Kurpfaelzer

Ja das glaube ich, dass ihr das gefällt. Kommt auch etwas aufs Haus an. Wir haben auch eine Oma im großen Haus mit großem Garten. Es gefällt ihr auch. Aber das Grundstück hat Hanglage, das Haus 3 Etagen, und auf jeder Etage ist irgendwas wichtiges. Die Oma ist quasi den ganzen Tag am Treppensteigen. Das will ich für unseren Alterswohnsitz vermeiden.

Zurück zur aktuellen Planung. Ich werfe mal eine konkrete Frage auf. Dort wo im OG heute "Schlafen" steht, wird zukünftig ein Arbeitszimmer sein. Dort wo im DG Zimmer 1 - 3 steht, soll das Elternschlafzimmer und zwei Kinderschlafzimmer sein. Im oberen Teil des Plans (das ist übrigens NNW Ausrichtung) seht ihr das aktuelle Treppenhaus mit Tür. Diese Tür brauchen wir später eigentlich nur noch für den Transport größerer Möbelstücke. Dennoch ist dort so ein kleiner Rest-Flur eingezeichnet. Das sieht für mich nach einem toten Stück Raum aus. Was mache ich damit?

Eine Überlegung wäre, die Trennwand zu Zimmer 1 wegzureißen und dieses zu vergrößern.

Eine zweite Frage, die damit zusammen hängt: wir hätten gern einen kleinen Ankleidebereich im oder am Elternschlafzimmer. Welches der drei Zimmer dieses wird, ist noch offen. Heute haben wir die Ankleide als drei Schränke in U-Form im Schlafzimmer realisiert. Das würde auch reichen. Nur sehe ich den Platz dafür noch nicht. Eventuell kann man das mit der ersten Frage verbinden und etwas in Zimmer 1 realisieren.

Was meint ihr?
 
11ant

11ant

Im oberen Teil des Plans (das ist übrigens NNW Ausrichtung) seht ihr das aktuelle Treppenhaus mit Tür.
Da finde ich nichts eine Verbesserung ggü. dem Gezeichneten.

Die Oma ist quasi den ganzen Tag am Treppensteigen. Das will ich für unseren Alterswohnsitz vermeiden.
Die Erkenntnis wird noch einige Jahre brauchen, daß man den Rollator heutzutage als Einstiegsdroge in eine Muskelschwundspirale benutzt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben