Zuschlag wegen steigenden Preisen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zuschlag wegen steigenden Preisen
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube ich verstehe jetzt was er hochgeladen hat. Das ist die Änderung des Vertrags. Aus 12 Monaten Preisgarantie mach spontan 11 Monate die praktischerweise vor dem Baubeginn liegen. Wobei die Konstruktion auch unsauber ist, den Festpreis an den Baubeginn zu knüpfen. Sonst könnte die Baufirma einfach warten bis die Zeit abgelaufen ist. Entsprechend darf das nur daran geknüpft werden, dass der Bauherr alle Voraussetzungen für den Baubeginn erfüllt
 
Q

QQSTSolar

Von einer Preiserhöhung sehe ich nichts. Es steht dort Konjunkturzuschlag. Zuschläge gibt es ja viele.
Einige Lieferanten berechnen erhöhte Transportzuschläge und nun Energiezuschläge auf Lieferungen.

Ein Lieferant berechnet ab 01. Oktober 2022 1 Prozent der Netto Warensumme als Energiezuschlag obendrauf. Aber das wird sich sicherlich auch noch erhöhen.
 
V

Viehbrocken

Danke für die hilfreichen Antworten. Der Zuschlag würde für uns 5500 Euro bedeuten.
Die Sache liegt seit heute beim Anwalt. Ich geb gerne Bescheid, wie es dann letztendlich abgelaufen ist - für alle, die selbst betroffen sind. Kann mir vorstellen, dass das kein Einzelfall ist und bleibt.
 
11ant

11ant

Der Zuschlag würde für uns 5500 Euro bedeuten.
5,5 kEUR absoluter Preissteigerungsbetrag für ein ganzes Haus* ??? - dafür wird sich hier niemand die "Mühe" machen, extra nochmals Hilmar Kopper zu zitieren ;-)
Kann mir vorstellen, dass das kein Einzelfall ist und bleibt.
Nur so für Deine erste Einnordung, warum die Beileidsbezeigungen ausbleiben:

*) solche Beträge sollen Andere hier nur für ihre Garage, Terrasse o. dergl. mehr als ursprünglich erträumt berappen !
 
Y

Ypsi aus NI

Ich lache da auch drüber... 5.5k und dafür zum Anwalt??? Das zerstört sowieso das Grundverhältnis zum Bauunternehmen. Das hätte ich gelassen... Und mich einfach über den Baustart gefreut!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben