Zusatzkosten (das fängt ja gut an)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Zusatzkosten (das fängt ja gut an)
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Wir haben ca. 50.000€ Puffer einberechnet und hoffen dass das im Endeffekt reicht
50.000€ Puffer dürften aber die wenigstens einplanen können, da sie sonst gar nicht mit dem Hausbau starten bräuchten.
Wir haben auch hier und da Puffer eingebaut und wurden bei der Finanzierungsanfrage schon belächelt. Aber letztendlich sind wir mit unserem vorher eingeplanten Budget hingekommen.
Der größte Puffer war noch unsere Doppelgarage, die wir notfalls verschoben hätten.
 
Stefan G.

Stefan G.

@berndn genau einfach mal nach Checkliste Bauherren googeln. Wir hatten am Anfang erst 5 Firmen mit denen wir gesprochen haben, dann 3, dann 2 und dann haben wir uns für einen Anbieter entschieden. Du bekommst sehr schnell ein Gefühl was in der Bauleistungsbeschreibung fehlt, bzw. was bei 1. Anbieter drin ist und beim 2. Anbieter.

@Musketier
Wir hatten bei Unterschrift im Januar 2015 als Puffer im Eigenkapital noch 20.000€ nachdem wir das Grundstück bar bezahlt hatten. Inzwischen sind daraus wieder 50.000€ geworden. Das war auch das Ziel bei Bauende / bzw. bei Auszahlung unseres Kredites. Gut, aktuell sind nur die Bodenarbeiten erlegt, aber der Rohbauer startet diese Woche. Somit haben wir unser selbst gestecktes Ziel etwas früher erreicht. Wir füllen uns mit einem unserer Meinung angemessenen Puffer einfach besser. Wenn wir diesen nicht benötigen würden, wäre ich auch nicht böse
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir marschieren zwar zügig in Richtung OT ... aber das Thema Puffer ist imho zu wichtig, um es nachrangig zu behandeln!

... genau einfach mal nach Checkliste Bauherren googeln ... Du bekommst sehr schnell ein Gefühl was in der Bauleistungsbeschreibung fehlt, bzw. was bei 1. Anbieter drin ist und beim 2. Anbieter.
Ich habe diese Checkliste schon lange ausgefüllt und überreiche sie auch gerne an Interessenten, so sie danach fragen. Allerdings gilt es für mich festzustellen, daß bei einer bestimmten Klientel am Ende des Tages und in zunehmender Häufigkeit, nicht die Daten der Checkliste oder ein vorgestelltes Gesamtkonzept nebst Referenzen, den Kaufanreiz auslösen, sondern ausschließlich der Betrag unten rechts. Die wenigstens potenziellen Bauherren - so jedenfalls mein Eindruck in diesem Jahr - sind auf der Suche nach Wertigkeit im Sinne eines guten, mittleren Standards - unabhängig von Fertig- oder Massivbau, sondern sind getrieben vom Wunsch, ein Einfamilienhaus auf Biegen + Brechen ihr Eigen nennen zu können.

Wir hatten bei Unterschrift im Januar 2015 als Puffer im Eigenkapital noch 20.000€ nachdem wir das Grundstück bar bezahlt hatten. Inzwischen sind daraus wieder 50.000€ geworden.
Du gehst mit einer a-typischen und deshalb eher seltenen Einstellung an Dein BV heran; abseits dessen, daß nicht jeder Bauherr über Puffer in genannter Höhe verfügt, noch es während des BV ansparen kann.

Ich "versuche" unsere Bauherren im Eigeninteresse davon zu überzeugen, daß ein Puffer ein "existenzielles" musst have ist und weniger dem Zweck dient, hier und da aufzumustern; dafür ist Zeit, wenn die größte Unbekannte, der Grund + Boden, geklärt und monetär in seinen Auswirkungen beziffert ist. Bei den Bauherren, welche die Unterstützung unseres Finanzierungsmaklers in Anspruch nehmen, weiß ich, daß es funzt; er versteht seinen Job. Bei allen anderen kann ich nur hoffen, daß Sie die erklärten, möglichen Risiken beim Hausbau verinnerlicht und in ihrer Finanzierung berücksichtigt haben.

Wie hoch ein Puffer letztlich ausfallen muß, hängt von der Größe des BV und hauptsächlich von den Grundstücksgegebenheiten ab (vernünftige BB + seriöse Aufklärung vorausgesetzt); läßt sich also nur bedingt auf alle BV anwenden. Ich stimme aber uneingeschränkt mit Dir überein, daß eine Küche nur dann als Verwendung des Puffers angedacht werden kann, wenn sicher gestellt ist, daß keine Überraschungen mehr zu erwarten sind

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Stefan G.

Stefan G.

Bauexperte darf ich dich fragen wie hoch deiner Meinung der Puffer in % abhängig von der Gesamtsumme (Hausbau + Baunebenkosten ohne Grundstück) sein sollte, wenn eine vernünftige BB + seriöse Aufklärung + bekannte Grundstücksgegebenheiten, vorausgesetzt sind? Ich möchte bloß sicherstellen dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Vielen Dank
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bauexperte darf ich dich fragen wie hoch deiner Meinung der Puffer in % abhängig von der Gesamtsumme (Hausbau + Baunebenkosten ohne Grundstück) sein sollte, wenn eine vernünftige BB + seriöse Aufklärung + bekannte Grundstücksgegebenheiten, vorausgesetzt sind?
Das läßt sich pauschal nicht beantworten; wenn es so wäre, würde es die Kalkulation eines BV für alle Bauherren einfacher gestalten.

Ich gehe nicht von Prozenten aus, sondern rate grundsätzlich dazu, die Summe auf unserer Liste der Baunebenkosten bei jedem BV in NRW zu beachten; TEUR 40 kommen schnell zusammen. Wird die Summe nicht benötigt, ist die Anzahlung der neuen Küche schon gesichert

Was ein BV richtig teuer machen "kann" - ich rate generell dazu, TEUR 8 für Gründungsmehrkosten zurückzulegen (kaum ein Grundstück ist wirklich eben) - sind die vorgefundenen Bodenverhältnisse. Ergibt ein Bodengutachten, daß die Bodenverhältnisse nicht so prall sind, ist ab TEUR 8 für ein kleines Einfamilienhaus nach oben Alles möglich; häufig muß auch statisch nachgebessert werden. Ist das Grundstück hängig, ist ein (eingangs ungeplanter) Keller vlt. eine gute Wahl, da die Alternative - durch erforderliche Erdarbeiten - selten mehr, als TEUR 15 an Ersparnis einbringt. Liegt der Keller infolge Hanglage teilweise frei, kommt der Ausbau zu weiterem Wohnraum hinzu, freiliegendes Kellermauerwerk muß verputzt werden, Wohnraumfenster etc. Das kann sich in Höhen bis TEUR 90 summieren.

Jeder Bauherr sollte deshalb sorgfältig prüfen, ob ein Grundstück in Hanglage für ihn finanziell - mit allen möglichen Risiken - zu stemmen ist, bevor er sich zum Kauf desselben entschließt!

Die Baunebenkosten außen vor, empfehle ich TEUR 10 als Puffer für ungeplante Aufmusterung. Auch zu berücksichtigen ist, daß bei Einzug all die "kleinen" Rechnungen für Lampen & Co. ins Haus flattern. Eine Finanzierung sollte daher so ausgelegt sein, daß diese baldigen nice to have aus dem lfd. Einkommen bestritten werden können und trotzdem eine kaputte Waschmaschine nicht das Abenteuer Hausbau über den Haufen wirft.

Ich möchte bloß sicherstellen dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Das ist eine rhetorische Frage, richtig?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Unser Puffer von 10000 für die Bemusterung blieb schon in den Kinderschuhen des Hauses von verstärkter Bodenplatte und Erdarbeiten hängen
Das kommt von "Kalkulation mit spitzem Bleistift"
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2021Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet? Beiträge: 166
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
12.12.2020Budget-Kalkulation Einfamilienhaus 160 m² Beiträge: 13
14.12.2016Haus Planung, Angebot, Finanzierung, Festpreis Beiträge: 19
18.07.2020Zeitrahmen und Machbarkeit Hausbau Einfamilienhaus Beiträge: 18
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
09.07.2015Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau Beiträge: 38
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
19.11.2014Planung eines Einfamilienhaus Beiträge: 12
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
12.04.2021Baukosten Einfamilienhaus Schätzung nach qm oder Kubatur Beiträge: 10
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
31.03.2016Finanzierung / Hausbau machbar? Beiträge: 24
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
05.07.2021Einschätzung "Festpreis" freistehendes Einfamilienhaus (massiv) Beiträge: 62
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
19.10.2015Finanzierung - Eure Meinung ist gefragt Beiträge: 15
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
10.01.2022Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation Beiträge: 257
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben