Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe?

4,90 Stern(e) 9 Votes
rick2018

rick2018

@Climbee da haben sie euch aber falsch beraten. Die Bewässerung liegt nicht frostfrei sondern man entleert sie einfach. z.B. per Druckluft.
Kannst also leicht noch nachholen....
 
rick2018

rick2018

Kannst trotzdem eine Tipp Pumpe nehmen.
Einfacher und günstiger als Wassersäulen sind Bodenwasserdosen. An diese legt du einfach ein PE-HD-Rohr.
Darin ist ein Gardenaanschluss. Einfach Schlauch anstöpseln.
Wobei ich bei einer Neuanlage immer empfehlen würde eine Bewässerung zu verlegen. Ob diese automatisch gesteuert ist oder nicht ist erstmal zweitrangig...
 
Climbee

Climbee

rick, ich weiß, aber da wir Gefälle haben und man wohl nicht 100% verhindern kann, daß sich doch Wasser sammelt, hat man uns abgeraten. Und es war uns dann auch zu viel Aufwand.
Ich muß sagen, mit den beiden Schlauchrollen sind wir ganz zufrieden. Die Stauden müssen, wenn sie einmal gut eingewachsen sind, kaum mehr gewässert werden. Hochbeete hätten wir eh nicht in ein Bewässerungssystem einbinden können und wie gesagt: ich finde es fast meditativ wenn ich gießen kann.

Das schaut natürlich anders aus, wenn man eine große Rasenfläche hat - da hätten wir uns wohl auch anders entschieden.
 
rick2018

rick2018

Ne eben kein Gefälle einbauen und wir haben richtig Hang...
Es muss auch nich alles Wasser raus. Einfach Kompressor dran und 10 Minuten durchpusten. Das wars.
Aber wenn ihr so zufrieden seid um so besser.
 
M

M. Gerd

Kurz zu der Wassermenge die benötigt wird, weil wir von 2% gesprochen wurden:

- Rasen benötigt pro 20l/m2 pro Woche. Bei 250m² sind das 5m³. Du musst also das an Wasser hinzufügen, was durch Regen fehlt
- Hecken etc. brauchen mehr

Zu der Pumpe hätte ich aber noch eine Frage an rick2018: Wäre für eine Bewässerung eher Druck oder Durchfluss wichtiger? Beides ist ja i.d.R. nicht wirklich möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2019was bei vorbereiten für autom. Bewässerung Beiträge: 26
13.08.2021Planung automatische Bewässerung Beiträge: 19
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
19.09.2023Wasserleitung für Wassernachspeisung und Bewässerung Beiträge: 91
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben