Ziegel und Klinker - Wetterbeständigkeit kein Problem?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Caidori

Also wir haben am alten Haus auch etwas gröbere Blinker, sind jetzt über 30 Jahre dran und komplett ohne Spritzschutz.

Wir wohnen mitten im Wald/auf dem Land und trotz allem sind die Klinker noch gut in Schuss, kein Grünspan oä und wenn wirklich mal was dreckig war, Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger und sauber ist es.

Am neuen Haus haben wir auch wieder raue Klinker genommen, gefallen uns halt am besten und sind einfach unempfindlich.

Viele Grüße Tina
 
11ant

11ant

Ich finde den rauen und auch gerne etwas bunten Klinker ja schöner als glatt und einfarbig.
Ich finde es kitschig, in einen Klinker das ganze Farbspektrum des Schottenrockes hineinzuflämmen, am schlimmsten dann noch in fliesenglatt. Handform in der "natürlichen Streubreite" der Farbtöne ggf. mehrerer Chargen finde ich lebhaft genug.

Allerdings frage ich mich halt, ob evtl. die Nachteile wichtiger sind als die Vorlieben bzgl. des Aussehens.
Eine rauere Klinkerqualität wird man m.E. nicht reuen. Allerdings erscheint mir naiv, wie so gerne in Extremen Klinker mit "pflegeleicht" und Putz mit "wird schmuddelig" gleichgesetzt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1421 Themen mit insgesamt 12952 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben