Zeitpunkt für Wandfliesen

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

iLikeSushi

Hallo Hausbau- Forum!

Bei uns ist es nächste Woche soweit und der Estrich wird verlegt (Fließestrich Anhydrit).
Wann könnte man beginnen die Wandfliesen in Bad und WC anzugehen? Im Prinzip muss ich ja hier nicht auf die passende Restfeuchte im Estrich warten.,oder?

Könnte man nicht bereits nach 4 Wochen, wenn die größte Teil der Feuchtigkeit aus dem Estrich ist damit beginnen und dann anschließend sofort zu den Bodenfliesen übergehen oder habe ich da einen Denkfehler?

Als Untergrund haben wir im WC Gipsputz und im Bad Kalkzementputz.

Vielen Dank für eure Ideen/Kommentare :-)

Gruß Sushi
 
Koempy

Koempy

Fliesen kannst du erst legen, wenn die Restfeuchte entsprechend niedrig ist. Das sollte dir dein Fliesenleger sagen können, ab wann er diese Verlegen kann und auch will.
Auf keinen Fall zu früh verlegen. Der Estrich verliert eine Menge Wasser.
 
I

iLikeSushi

Ja hat die Restfeuchte im Estrich Auswirkungen auf den Kalk-Zement- Putz auf der Wand?
Das ist eben der Knackpunkt, wo ich bis jetzt noch keine Infos dazu gefunden habe.

Vielen Dank!
 
S

Sebastian79

Unsinn - die Wandfliesen können nach spätestens einer Woche gesetzt werden.

Bodenfliesen natürlich nur nach der Trocknungsphase bzw. bei entsprechender Restfeuchte.
 
Uwe82

Uwe82

Ich wäre vorsichtig, wenn der Estrich nicht ganz eben ist, muss ausgeglichen werden uns dann direkt das Gefrickel an der Wand doof aus
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben