Zahlungsplan und unschönes Gefühl

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich hätte 70% bis Fenster drin.
Jetzt mach ich die Fenster selbst. Hab noch nicht neu ausgerechnet was das für den Bezahlanteil der übrigen Leistungen heißt. Da ich auch Treppe und Innentüren und wahrscheinlich auch Heizung und Sani selbst mache, kann es gut sein, dass ich nach dem Dach schon bei 80% bin.
 
M

Matthias_1212

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde nochmal versuchen, den Anteil bis zum geschlossenen Rohbau zu reduzieren, bin da allerdings wenig optimistisch.

Verstehe ich richtig, dass die Bürgschaft über 10% für die letzten drei Raten für gut für uns als Bauherren empfunden wird?

Würdet ihr den Zahlplan auch ohne Anpassungen unterschreiben?
 
Tolentino

Tolentino

Bürgschaft heißt, du zahlst die Raten normal und die Bank verbürgt sich bei dir dafür, dass der entsprechende Betrag nötigenfalls (bei entsprechenden Mängeln) dir wieder erstattet werden kann. Also ja, gut für dich. Natürlich auch gut für den GU, da er so nicht an Liquidität verliert, wenn du die Raten einbehältst. Meines Wissens ist diese Möglichkeit auch gesetzlich geregelt.

Es gibt auch das umgekehrte, dass man als Auftraggeber eine Bürgschaft der Finanzierenden Bank über die Auftragssumme an den Auftragnehmer geben muss. Das wäre nicht so gut, weil die Bank sich diese Bürgschaft normalerweise bezahlen lässt.

Das steht z.B. bei mir drin. Mein GÜ hat diese aber bislang nicht verlangt....
 
11ant

11ant

Würdet ihr den Zahlplan auch ohne Anpassungen unterschreiben?
Ja, weil: ...
Verstehe ich richtig, dass die Bürgschaft über 10% für die letzten drei Raten für gut für uns als Bauherren empfunden wird?
... die Bürgschaft, die Ihr ab Schritt 11 schon erhaltet, für Euch denselben Zweck (und dies auch im selben Umfang) erfüllt, als wenn Schritt 13 statt hier der letzten zwei wie sonst empfohlen die letzten zehn Prozente wären. Es ist also für Euch lediglich ein anderer Weg zum selben Ziel und offenbar für den AN der günstigere Deal zwischen ihm und seiner Hausbank, was Euch nicht stört.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3130 Themen mit insgesamt 42356 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben