Zahlung vor oder nach Fertigstellung Bauabschnitt?

5,00 Stern(e) 4 Votes
F

Final

Nenn mir einen überregionalen Häuslebauer, wo Du nicht vor dem Setzen der Technik laut Zahlungsplan zu viel bezahlen musst!
Ich kenne einen Fertighausanbieter, bei dem man erst bei Schlüsselübergabe alles bezahlt (fängt mit S an und hat unter anderem etwas mit Schweden und Norwegen zu tun).

Ist jetzt aber vielleicht die Nadel im Heuhaufen
 
Y

ypg

Ich kenne einen Fertighausanbieter, bei dem man erst bei Schlüsselübergabe alles bezahlt (fängt mit S an und hat unter anderem etwas mit Schweden und Norwegen zu tun).

Ist jetzt aber vielleicht die Nadel im Heuhaufen
Ich kenne auch eine Firma mit S, die damit wirbt. Das ist Scanhaus Marlow Marlow und kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Allerdings sind die Häuser von Scanhaus Marlow Marlow im Günstig-Preis-Segment, die man nun nicht gerade als gutes Beispiel nennen könnte.
 
F

Final

Ich kenne auch eine Firma mit S, die damit wirbt. Das ist Scanhaus Marlow Marlow und kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Allerdings sind die Häuser von Scanhaus Marlow Marlow im Günstig-Preis-Segment, die man nun nicht gerade als gutes Beispiel nennen könnte.
Dachte man darf keine Namen nennen, die meinte ich aber auch.

Ob sie gut oder schlecht sind, weiß ich nicht. Hatte das zufällig gesehen gehabt beim Besuch im Fertighauscenter.
 
P

Peanuts74

Soweit ich mich erinnere, hat unser Rohbau mit Dach (ohne Fenster/Haustür) weniger als 50% ausgemacht.
 
B

Bauexperte

Nenn mir einen überregionalen Häuslebauer, wo Du nicht vor dem Setzen der Technik laut Zahlungsplan zu viel bezahlen musst!
Da gibt es ungleich mehr, als umgekehrt; leider gelangt die andere Fraktion zu mehr Popularität!

Die Krux ist doch, daß - sofern es zum worst case kommt - vom verbliebenen Rest 32% das Einfamilienhaus nie und nimmer fertig zu stellen ist. Wenn ich solche Zahlungspläne sehe, weiß ich, daß die Entscheidung pro eines solchen Anbieters, ausschließlich über den Preis unten rechts getroffen wurde. Das war und wird aber nie ein guter Ratgeber sein!

Schau Dir stellvertretend die Zahlungspläne des geschätzten Kollegen Roter Wettbewerber oder im FH-Bereich der, des Kollegen Wettbewerber Weberhaus - um mal die bekanntesten zu nennen. Dann gibt es noch viele, sehr gut arbeitende regionale Anbieter, welche ihr Zahlungspläne ebenfalls fair für beide Seiten aufgestellt haben.

Ihnen allen ist natürlich immanent, daß sie ihre Leistungen auch bezahlt wissen wollen; sie gerade nicht die Billigfraktion sind. Wobei auch bei der Billigfraktion bedacht werden muß, daß - ist das Einfamilienhaus erst mal bezogen - sich deren Preis nicht so weit von den Preisen - bereits im Vorfeld - seriös kalkulierter Bauten unterscheidet. Geht auch nicht, denn jedes Einfamilienhaus erfordert seinen Preis "x". Es sollte daher jeder potenzielle Bauherr im Vorfeld gut überlegen, ob ihm Sicherheit oder eher ein Überraschungs-Ei genehm ist

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
Y

ypg

Schau Dir stellvertretend die Zahlungspläne des geschätzten Kollegen Roter Wettbewerber oder im FH-Bereich der, des Kollegen Wettbewerber Weberhaus - um mal die bekanntesten zu nennen. Dann gibt es noch viele, sehr gut arbeitende regionale Anbieter, welche ihr Zahlungspläne ebenfalls fair für beide Seiten aufgestellt haben.
Kann ich nicht, hab ich nicht. Deshalb ja meine Frage an Dich (ich weiss ja, dass Du sammelst )
Letztendlich sehe ich die Krux am Ganzen, dass die Hausfirmen da sehr ungern die Zahlungspläne ändern. Aber es gibt natürlich IMMER die Möglichkeit zu verhandeln
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben