XXL-Geschirrspüler von Neff

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

clementdumont

Hallo,

da unser alter Geschirrspüler kaputt gegangen ist, haben wir uns einen XXL-Geschirrspüler von Neff zugelegt.

Da wir planen, innerhalb der nächsten 12 Monate eine IKEA-Küche (Metod) anzuschaffen habe ich etwas gegoogelt und bin nun langsam wirklich mit Informationen überfrachtet. Leider finde ich nirgends die passende Info, ob wir den Geschirrspüler in unsere dann neue Metod-Küche einbauen können.

Hat jemand eine Idee?

LG und vielen Dank im Voraus

Ach so, die Gerätemaße sind: 86,5 cm x 59,8 cm x 55,0 cm.

Verstellbarer Sockel Horizontal und Vertikal
Sockel verstellbar um (mm) 40-90 / 90-160 mm
 
J

Juliette W

Hallo,

Eigentlich braucht Ihr für einen ganz und gar problemlosen Einbau einen XXL mit Varioscharnier.

Schöne Grüße
Juliette
 
C

clementdumont

Hi jelimi,

aber die ist höher als der Rest der Arbeitsplatte, oder?

Wir wollten das eigentlich alles in einer Ebene. Die Metod-Arbeitshöhe ist doch ohne Arbeitsplatte 88, oder? Dann müsste doch auch die 86,5er XXL-Spülmaschine hinkommen, oder nicht?

So wie Du es hast würde es uns passen. Wie hast Du das gemacht? Mit einem Zusatzteil von Ikea?

Danke Dir
 
S

Sektionschef

Hallo
Wie bei allen Siemens und Bosch Geräten hat auch der Neff das Problem, dass die Max. Höhe der Front nicht mehr als 775mm sein darf, siehe Maßzeichnung. Die Metod Front ist aber 800mm hoch. Würde man die Front also direkt an die GSP-Türe anschrauben, so würde sie unten zu weite abstehen und würde beim Öffnen der Türe am Gerät anstehen. Man könnte also den GSP nicht komplett öffnen.
Zusätzlich gibt Neff an, dass die min. Höhe des Sockels nicht kleiner als 90mm sein darf, bei Metod ist der Sockel aber 80cm. Die Sockelhöhe ist dabei nicht so das Problem, bei meiner Küche zB. ist die Unterkante der Front bei den Nachbarschränken bei ca. 85mm(je nachdem, wie man die Höhe des Korpus mit den Füßen einstellt), somit würden nur 5mm an Sockelhöhe fehlen, zur Not hätte man u.U. einen Versatz von 5mm. Ggf. könnten man die Fronten der Nachbarschränke(Auszüge) auch noch etwas nach oben justieren, dann wird der Versatz nur noch einige wenige Millimeter sein.
Das Hauptproblem bleibt aber die Max. Fronthöhe von 775mm!
Es gibt nun folgende Lösungsmöglichkeiten, den Neff GSP doch in die Metodküche einzubauen:
1.) Mit Behjälplig: Dann gleitet die Front beim Öffnen mit Schienen an der GSP-Türe entlang, ähnlich wie die Schlepptüre eines Kühlschrankes. Haben mehrere User hier im Forum und es gibt auch einige Erfahrungen und Bilder davon. Manche behaupten es funktioniere gut, es gibt aber auch Meldungen über Probleme damit(Front zu schwer, Mechanismus hängt sich aus).
2.) Stefanmethode: Da wird der GSP mit den verstellbaren Füßen so tief wie möglich eingestellt, sodaß sich zwischen Oberkante des GSPs und der Unterkante der Arbeitsplatte ein ca. 2,5cm großer Spalt entsteht. Eben die fehlenden cm von 775 auf 800. Dieser Spalt wird innen mit Holzbrettern ausgefüllt. Danach wird die Front fest an die GSP-Türe montiert aber so, dass oben die Front bis zur Unterkante der Arbeitsplatte übersteht, also über der GSP-Türe noch etwas überragt.

Ich finde beide Lösungen sind "Bastellösungen" die schon funktionieren dürften aber so ihre Eigenheiten haben. Wenn ich schon einen GSP habe und diesen in eine Metod Küche einbauen will, würde ich mich für eine dieser beiden Lösungen entscheiden wobei ich dann beide Lösungen selbst ausprobieren würde. Das Behjälplig kostet ja nur so ca. 25Euro, das würde ich mir auf jeden Fall kaufen und ausprobieren.
Wenn man aber, so wie ich, erst ein GSP-Modell kaufen muss, sollte man sich gleich ein XXL-Modell MIT VARIOSCHARNIER nehmen. Da kann dann direkt die Front an die GSP-Türe montiert werden und es wird ohne zusätzliche Maßnahmen passen.

Alles oben erwähnte kann im Detail hier
https://www.hausbau-forum.de/threads/geschirrspuelerfronten.20629/
nachgelesen werden, allerdings zieht sich die Diskussion bereits über viele Seiten.

mfg
Sektionschef
 
C

clementdumont

Vielen Dank für die klare Info.

Hat mich überzeugt, den Geschirrspüler zurückgehen zu lassen.

Jetzt bin ich natürlich ratloser denn je. Wir brauchen nicht unbedingt einen XXL-Geschirrspüler. Das einzige Kriterium, was für uns ausschließt einen IKEA-GSP zu kaufen ist die Tatsache, dass wir eine Besteckschublade haben möchten.

Brauche ich denn jetzt immer ein Varioscharnier oder nur bei XXL-GSP? So langsam bin ich echt am verzweifeln.

Edit: OK, hab jetzt den VÄLGJORD entdeckt. Den gab es bei unserer ursprünglichen Küchenplanung noch nicht. Wird wohl auf diesen hinauslaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
26.05.2015Probleme mit BEHJÄLPLIG Beiträge: 10
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
12.09.2019Geschirrspülerfronten Beiträge: 401
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
30.09.2018Ikea Metod Mikrowellenschrank und passende Mikrowelle gesucht Beiträge: 13
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
11.11.2018178er Kühl-Gefrier-Kombi in 220er Ikea Metod Schrank bekommen Beiträge: 10
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
13.07.2021Küchenpreis in Ordnung? Alternativer Hersteller? Beiträge: 34
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben