W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Würdet ihr wieder eine Luftwärmepumpe nehmen? suche Alternativen zu Luftwärmepumpe

Erstellt am: 09.04.15 19:45

xycrazy09.04.15 19:45
Hi zusammen,

wir stehen vor der Entscheidung bzgl. Heizung in unserem Neubau! Das Haus hat 160m² Wohnfläche + Wohnkeller mit noch mal ca. 80m².

Und ich muss zugeben, es ist nicht einfach. Eigentlich war ich anfangs bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe, dann waren wir zwischenzeitlich bei Pellets und jetzt wieder bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe. Inzwischen habe ich auch von Grabenkollektoren gelesen, die wenn man sie selber verlegt, die hohen Investitionskosten einer Geo-Thermie sparen und sie vergleichbar teuer zur Luft-Wasser-Wärmepumpe (Luftwärmepumpe) machen.

Man liest öfters, dass die Luftwärmepumpe nur gut funktioniert, wenn alles sauber bemessen wurde und der Winter recht mild ist. Mich würde daher mal ganz generell interessieren, ob ihr wieder zu einer Luftwärmepumpe greifen würdet und wie hoch euer Stromverbrauch monatlich ist. Mir macht das Thema heizen mit Strom sorgen. Früher hat man Nachtspeicher verteufelt und jetzt soll man wieder mit Strom heizen? Auch, wenn die Luftwärmepumpe viel effizienter ist, ganz wohl ist mir nicht dabei, wegen der Abhängigkeit vom Strompreis und den ganzen Horrorgeschichten von wegen enorm hoher Stromrechnungen.

Uns wurde übrigens die Wolf BWL-1-A empfohlen (Außenaufstellung). Soll sehr sehr leise sein.. ist aber nicht gerade klein. Hat jemand Erfahrung damit?

Was würdet ihr denn alternativ zur Luftwärmepumpe nehmen? Gas? Kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Eine Gasleitung im Haus, da ist mir nicht ganz wohl dabei. Es sei denn, ihr habt gute Argumente dafür.

Sonstige Alternativen? Kamin mit Pufferspeicher? Pellets?

Bin gespannt auf Eure Antworten.
oleda22209.04.15 20:23
Wenn der Platz im Garten ausreicht würde ich zur Solewärmepumpe mit Flächenkollektor (am besten als Grabenkollektor gebaut) tendieren. Die Effizienz ist schwer zu schlagen.

Aber grundsätzlich ist das abhängig vom Heizbedarf des Gebäudes. Bei sehr geringer Heizlast dürfte eine Luftwärmepumpe trotzdem noch günstiger sein.
xycrazy09.04.15 20:34
Klar, ist abhängig vom Heizbedarf. Nur muss ich mich ja im Vorfeld dafür oder dagegen entscheiden. Und bei über 200m² Wohnfläche inkl. Kellergeschoss, bin ich mir nicht sicher, ob Gas oder eine andere Alternative nicht wirtschaftlicher ist. Deshalb hätten mich mal Eure Verbräuche interessiert... also Stromkosten für die Luftwärmepumpe im Jahr sowie eure Wohnfläche
oleda22209.04.15 22:11
Eigentlich sollte die Ermittlung der Heizlast erfolgen, bevor man sich für den Wärmeerzeuger entscheidet.

Dann wählt man auch nicht den falschen...
Legurit09.04.15 22:36
Es gibt einige Datenbanken im Internet, in denen Nutzer ihre Verbräuche posten. Luft-Wasser-Wärmepumpe ist m.E. charmant, wenn das Gerät relativ günstig ist und bohren nicht erlaubt ist / kein Platz für Kollektoren da ist (oder man niemanden findet, der das jemals gemacht hat -.-).
Durch die Förderung der BAFA für Neubauten mit effizienten Sole-Wasser-Wärmepumpe sind die Mehrkosten für eine Bohrung gegenüber den Gerätemehrkosten einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (idR) und den höheren Folgekosten mehr als vollständig aufgehoben (postuliere ich mal so mutig).
f-pNo10.04.15 10:24
Ich kann hier nur begrenzt Aussagen treffen, da wir erst im November eingezogen sind und somit bisher nur die kalten (OK - dieses Jahr eher die kühlen) Monate mitgenommen hatten. Selber habe ich mir die täglichen Verbrauchstände erst seit Mitte Januar aufgeschrieben.

Wir haben eine Erdwärmeheizung mit Tiefenbohrung. Unsere Photovoltaikanlage unterstützt den Hausstrom, aber nicht den Heizstrom. Somit zeigt der Heizstromzähler auch den tatsächlichen Verbrauch für Heizung und Warmwasser an:
Als es richtig kalt war (Januar/Februar) lag der tägliche Verbrauch im Schnitt bei 24 kWh Heizstrom.
Im März - in Folge der Sonnentage - lagen wir bei ca. 17 kWh.
Jetzt im April bei dem doch ab und zu durchwachsenen Wetter lag der Schnitt bei 16 kWh.

Und jetzt der Clou: Heute Morgen habe ich den Verbrauch des gestrigen Tages abgelesen (mache ich immer morgens, bevor ich auf Arbeit gehe). Wir hatten gestern sage und schreibe nur 3 kWh Heizstrom verbraucht. Ich war total baff. Mit Sicherheit lag es an der gestern recht intensiven Sonneneinstrahlung und den doch deutlich höheren Temperaturen. Mit so einem Rückgang des Heizstromverbrauches hatte ich allerdings nicht gerechnet.
luftwärmepumpeheizstromwohnflächeverbrauchheizungpelletsgasheizbedarfheizlast