Wolf Luftwärmepumpe und Lüftungsanlage Erfahrungen

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wolf Luftwärmepumpe und Lüftungsanlage Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

R

rajadurai330

Und natürlich ist die 10kW-Pumpe viel zu groß für das Haus. Oder wollt ihr keine Fenster?

Was sagt denn die Heizlastberechnung?

Selbst das kleinere Modell mit 7kW dürfte noch zu groß sein - aber die kann schön weit runtermodulieren, da macht es nicht so viel aus.

Da ich kurz davon bin, mir auch eine davon zuzulegen, halte ich sie natürlich für gut. Ein schönes Feature sind die hohen maximalen Temperaturen (70°), die die Pumpe erzeugen kann - damit fährst Du das Legionellenprogramm ohne Heizstab.
Im Vergleich zu anderen Luft-Wasser-Wärmepumpe geht die Maximalleistung auch erst sehr spät in den Keller. Bis -10° bringt sie noch ~95% und braucht daher auch insgesamt seltener den Heizstab.

Und wie oben schon erwähnt, lass den Pufferspeicher weg. Wolf bietet das definitiv an, nur die Heizungsbauern haben dann immer Angst. Aber wenn die Fußbodenheizung nicht total verkackt wurde, und du keine Sinnlosen ERR verbaust, schadet der nur und kostet darüber hinaus noch Geld.

Bzgl. Lüftungsanlagen: Wenn das Geld reicht, kommt mir davon auch noch eine rein. Leider hat Wolf keine Rotationswärmetauscher...

Wir wechseln die Fenster jetzt nicht, aber wird in einige Jahren gewechselt. Deswegen vermute ich 10kW.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wolf GmbH gibt es 16 Themen mit insgesamt 156 Beiträgen
Oben