WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Taunus64

Unsere alte WOLF Therme hat jetzt 21 Jahre auf dem Buckel. Für den Austausch ist Gasbrennwertheizung + Solarthermie für Wasser und Heizungsunterstützung eine Überlegung. Der ortsansässige Heizungsbauer unseres Vertrauen ist WOLF Premiumpartner, die alte Anlage war sehr langlebig, daher liegt es nahe, wieder zu WOLF zu greifen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Anlage(n), die WOLF dazu anbietet, schon seit ca. 15 Jahren auf dem Markt sind. Ist das noch "State of the Art" oder schon wieder veraltete Technik? Soll ja möglichst auch wieder 20 Jahre halten? Vielleicht kommt ja auch ganz bald was topaktuell Neues von Wolf und man wartet noch ein bißchen? Danke für Tipps!
 
B

Benutzer200

dass die Anlage(n), die WOLF dazu anbietet, schon seit ca. 15 Jahren auf dem Markt sind.
Sie ist mal anders herum. Was ist seit 15 Jahren hervorragend funktioniert, ist hervorragend ausgereift. Und Quantensprünge sind in der Zeit auch nicht passiert. Und ob du jetzt 48 € Gaskosten im Monat oder 49 oder 47 hast. Ist am Ende auch egal.
Würde mir eher überlegen, ob ich eine Solarthermie haben möchte.
 
R

RotorMotor

Warum soll "die Alte" denn überhaupt weg?
Wenn sie funktioniert klingt Gas gegen Gas tauschen erstmal wenig sinnvoll.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ganz im Gegenteil. Eine 21 Jahre alte Therme gegen eine moderne zu tauschen kann bis zu 50% Gasersparnus bedeuten.

Würde man alle alten Thermen heute gegen moderne ersetzen würde sich der Gasverbrauch in diesem Bereich in D quasi über nach halbieren(übertrieben gesagt).
 
K

konibar

Eine 21 Jahre alte Therme gegen eine moderne zu tauschen kann bis zu 50% Gasersparnus bedeuten.
Ganz im Gegenteil.

eine 21 Jahre alte Gasbrennwertheizung gegen eine aktuelle Gasbrennwertheizung
tauschen bringt mit Sicherheit keinen derartigen Gewinn.

obwohl: bis zu 50% ist ja auch erfüllt wenn's 1% Gewinn bringt

 
R

RotorMotor

50%? Jetzt bin ich aber enttäuscht von @Mycraft .

Kurz googlen liefert realistisches Einsparpotenzial von 2-15%.
Wenn man da Kosten und Materialverbrauch der neuen Heizung gegenrechnet bleibt doch nichts für Umwelt und Portemonnaie über?!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wolf GmbH gibt es 16 Themen mit insgesamt 156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben