Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mondbau

Geht doch.

Dann geht zum Notar und setzt einen GbR Vertrag auf, in dem die Einbringung des Objektes in die GbR vorgesehen ist. Das war’s. Wenn sich die Anteile nicht ändern, ist es kein „Kauf“.
ist das wirklich so einfach? da gibts doch bestimmt ein haken?? nein Anteile ändern sich nicht. Kann man einfach kostenlos Eigentum in eine GbR ohne finanzielle Interessen schieben?
 
M

mondbau

Na ja, zum Notar solltest Du schon gehen. Und das Grundbuch kostet auch.
das ist aber nicht die Welt. Sollte ich mich vorher vom Steuerberater impfen lassen oder weißt du es wirklich das es so von statten geht? Nimmt der Notar direkt die Übertragung zur GbR vor oder beurkundet er das nur?
 
N

nordanney

Also a) ich weiß, dass es so geht und b) der Steuerberater kann nicht schaden. Der Notar berät auch gut, aber eben nicht zu steuerlichen Themen.
Da weiß ich nicht, ob es für Euch dann zu Änderungen kommt (normalerweise aber nicht).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben