Statistik des Forums

Themen
30.854
Beiträge
364.230
Mitglieder
46.066
Neuestes Mitglied
Pfluecki

Wlan trotz Repeater schlecht im Haus, was tun?

3,90 Stern(e) 10 Votes
Und eine ganz wichtige Sache, versucht einen Kanal zu finden und einzustellen, der nicht gnadenlos überlastet ist. Bei uns gibt es im Baugebiet Kanäle im 2,4GHz Band wo teilweise 10 WLans drauf sind.
 
Ich missbrauche den Thread jetzt einfach mal:

Ich hab 2 Ubiquiti AP Lite und im Eingangsbereich + Gartenteil nur spärrlich empfang. Nun hab ich mir einen 3. AP Lite bestellt.
Jetzt würde ich gern die Empfangsqualität mit der Map-Funktion visualisieren.
Meinen Grundriss hab ich eingespielt. Nun soll ich laut diversen Tutorials die Wände nachzeichnen. Allerdings fehlt bei mir der dafür notwendige Button.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
 

Anhänge

Kann es nicht selber nachschauen, man findet aber z.B. folgenden Lösungsvorschlag wenn man mal die Suchmaschine der Wahl bemüht:

For that option, you need to select designer option when creating a map. I believe you can edit an existing one, but it removes any existing devices that are already placed on the map.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Wie kann man das prüfen und wie ggfs. ändern, also einen anderen Kanal wählen?
Für's Prüfen gibt es verschiedenste Apps. Ich meine die Ubiquti-Controller-Software bietet das, ich glaube sogar automatisch zuweisend für die Access Points. Am Mac gibt es "Wireless Diagnostics", mit denen man die Kanalbelegung in der Umgebung ebenfalls prüfen kann. Festlegen kannst du es aber auch immer manuell im Router/AP.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben