Winkelsteine ohne Wasserabfluss

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

ollibom

Grüß Gott,
Mein GALA-Bauer möchte 50er Winkelsteine an der Böschung setzen (50cm x 30m). Obwohl wir schweren Lehmboden haben, will er diese nur auf Kies setzen. Wir haben keine Möglichkeit das anstauende Wasser (Garten fällt in Richtung geplanter Winkelsteine ab) abzuleiten, sondern es nur versickern zu lassen. Meine Frage: Baut er mir mit den Winkelsteinen nicht eine Staumauer? Die Fa. El schreibt ja vor, dass im L eine Drainage gesetzt werden sollte, damit sich hinter dem astrein kein Wasser sammelt.
Wäre es nicht besser, eine durchlässigere Lösung zu wählen?
Welche Alternative gibt es?
 
O

ollibom

Nein. An der Böschung ist keine Drainage. Die Steine werden astrein an Stein gesetzt und die Stöße sollen verdichtet werden.
 
L

Lumpi_LE

Google Bildersuche, "Drainage Stützwand", da kommen viele Bilder, welche veranschaulichen wie man das "richtig" macht: Sickerwand und Drainrohr. Irgendwohin abgeleitet werden muss das Wasser aber trotzdem, z.B. Sickerschacht, Mule oder Abwasser.
Es wird bei einer Gartenmauer aber auch nicht die Welt untergehen wenn man das lässt - auf 30 cm Kies gründen und mit Kies Hinterfüllen sorgt auch für ein bisschen Drainung.
 
O

ollibom

Aber ne nasse Ecke scheine ich dann bei meinem Lehmboden schon zu bekommen, da sich das Wasser hinter dem Stein stauen wird. Oder?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben