Winkelsteine - Erdarbeiten - Preise // Angebot zu teuer?

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Winkelsteine - Erdarbeiten - Preise // Angebot zu teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steven

Hallo titoz

ordentliche Preise. Aber die Tiefbauer müssen auch leben. Und die haben auch ordentliche Betriebskosten.
Ein kleines Beispiel: Ich musste ein Fundament ca. 20 Meter lang, 80cm tief, 30 Breit, teilweise sichtbeton.
Kostenvoranschlag (incl. Aushub entsorgen und Verfüllung mit RCL) 12.500 Euro. Ich habe es dann selbst gemacht. Minibagger kostet für 8 Std. ca. 200 Euro, ein 7,5m³ Container 180 Euro. Hat mich dann ein Wochenende und 3.000 Euro gekostet.
Selbstverständlich muss man es können.

Steven
 
andimann

andimann

Moin,

das hier:


- Entwässerungsleitung aus KG Rohr DN150 liefern und in Sandbett einbauen inkl. Formstücke: 62,50 €/lfm
- Entwässerungsleitung aus KG Rohr DN125 liefern und in Sandbett einbauen inkl. Formstücke: 51,00 €/lfm
- Kanalgraben für Entwässerungsleitung ausheben, Boden seitlich lagern und wieder verfüllen: 42,50 €/lfm
kommt mir recht teuer vor:

Ich habe für meinen Erdwärmetauscher aus KG 2000 DN 200 etwa knapp 50 € (netto) pro Meter bezahlt. und das war liefern und Verlegen der Leitung in der Baugrube im Zuge der Verfüllarbeiten. Einschließlich Gefälleplanum und Sandumhüllung!
Das Rohr allein kostet schon 15-20 Euro, bleiben 30-35 € für die Arbeit.
Wenn das bei dir normales KG Rohr ist, kostet das nicht mehr als 5 Euro den Meter, bleiben gute 45-55 € als Arbeit. Das ist fürstlich.
Und warum der 20 % Preisunterschied zwischen dem DN150 und DN 125 Rohr? Die Arbeit ist die gleiche, das Material kostet auch nicht groß mehr?

Graben ausheben und wieder verfüllen lag bei mir bei etwa 25 € pro Meter, allerdings auch nur 1,7 m tief (Erdwärmetauscher der Lüftung)

Also, dein Angebot ist schon recht teuer, ist nur die Frage ob dir das was nützt. Hast du Alternativen?

Viele Grüße,

Andreas
 
H

HilfeHilfe

.

Für das Auffüllen und verdichten zahle ich 2400 €. Das waren ursprünglich 360 m³ alter Keller. Der Abriss wurde vom gleichen Unternehmen gemacht.
Die jetzt noch anstehenden grob 240 m³ erhalte ich ohne Mehrpreis, also dann 600 m³ gut verdichtbares Material inkl. Verdichten für 2400 €.
Somit 4 €/m³ inkl. Liefern, Verdichten etc. Hätte ich nicht Abriss und Erdarbeiten zusammen machen lassen, dann würde es wohl sowas um die 20-30 €/m³ kosten.
Dann ist es doch fair... Due kriegst fast die doppelte Menge bei dem L-Steine setzen kostenlos was dich vorher 2400 gekostet hat.

Ob Ich eine andere Firma reinnehmen würde wäre scharf zu überlegen. Die aktuelle hat ja das alte abgerissen und kennt sich bei Dir aus. Auch in RLP sind die Auftragsbücher gut gefüllt. Ob Mann 1k spart und dann aber paar Wochen wartet auf ein Unternehmen... hmmmmmmm

Leben und leben lassen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben