Winkel Mauer/Verputz Eingangstür

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

PhilippoJ

Hallo,
meine Hauseingangstür wurde letzte Woche gesetzt, danach wurde die Verbindung verputzt.
winkel-mauerverputz-eingangstuer-440758-1.JPG
winkel-mauerverputz-eingangstuer-440758-2.JPG

wie man sieht, ist der Winkel der Wand hier nicht 90Grad, auch nicht annähernd (es sieht deutlich nach innen laufend aus). Ist nur hier der Fall, an keinem anderen Fenster etc. Weiss jemand, ob es hier eine Norm gibt? Der Bauträger ist der Meinung, das wäre eben so und könne man nicht ändern, schließlich wisse man nie genau, wie breit die Tür wirklich ist. Das wäre alles so okay, etc...

Auf der anderen Seite habe ich bei mehreren Häusern gesehen, dass das dort nicht so ist...
Ist außen auch so...

Im Bauvertrag steht dazu natürlich nichts in diesem Detail...

Danke für die Hilfe. Gruß
Philipp
 
J

Jann St

Hallo,

Dafür gibt es die DIN18202 für das Putzgewerk. Da ist die Abweichung zum rechten Winkel als sog. Stichmaß angegeben. Also der Spalt zwischen Wand und dem rechten Winkel in Bezug auf die jeweilige Länge. Geht natürlich auch mit der Wasserwaage.

Das ist natürlich ausbesserbar aber tatsächlich ziemlich aufwendig. Ist es ein Bauträger oder Bauunternehmer?

LG Jann
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben