Wind auf Terrasse macht’s mit Schirm ungemütlich

4,30 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wenn der Wind gut langfährt, sollte unter einer Markise keine Hitze stehen. Mit Seitenteilen sieht das dann natürlich anders aus.
Allerdings, 4-6m/s sind mittlere 3 bis untere 4 Windstärken (für mich idealer Wind zum Segeln), da kommt man bei einer Markise auch recht schnell an die Grenzen, vor allem wenn man sie mehr als 2m ausfahren will. Da braucht es dann was mit Füßen.
 
Y

ypg

Gegen Wind hilft eine Hecke, auch Büsche an der Terrasse. Ein schöner Baum mit netter Krone in richtiger Position spendet Schatten.
 
K a t j a

K a t j a

Gegen Wind hilft eine Hecke, auch Büsche an der Terrasse. Ein schöner Baum mit netter Krone in richtiger Position spendet Schatten.
Das dachte ich auch mal. Mit dem Klimawandel haben wir jetzt neben der neuartigen Dürre im Sommer aber auch noch eine Art Fön. Heißer Wind, der ziemlich stark und oft weht. Das ist imho der größte Pflanzenkiller für einheimische Sorten. Da wächst nix bzw. nur im Schneckentempo. Ohne unsere Bewässerung sähe es total trübe aus.
Also bevor man alt ist, würde ich auch die Beschattung durch Lamellendach oder ähnliches empfehlen. Pflanzen kann man ja trotzdem - aber das dauert...
 
M

Myrna_Loy

Das dachte ich auch mal. Mit dem Klimawandel haben wir jetzt neben der neuartigen Dürre im Sommer aber auch noch eine Art Fön. Heißer Wind, der ziemlich stark und oft weht. Das ist imho der größte Pflanzenkiller für einheimische Sorten.
Wir haben eine uralte, weiße, gefüllte Kletterrose an einer Ost-Südseite, die jedes Jahr wunderschön geblüht hat. Dieses Jahr sind die Blüten in der Knospe getrocknet. Egal wie viel wir gegossen haben, der Wind und die Sonne haben alles ausgedörrt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben