Wie viel Steckdosen hinter dem TV?

4,30 Stern(e) 8 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei mir sind im Wohnzimmer am LAN:

1. Fernseher - weil wir NAS Inhalte und Smarte Funktionen direkt nutzen wollen
2. BluRay Player - weil hier wie bei Sebastian auch Smarte Funktionen nutzen und so NAS Inhalte auf den Beamer bekommen.
3. Xbox - keine Erklärung nötig nehme ich an
4. Extra Sat Receiver für Beamer
5. und am fünften in der anderen Ecke des Raums ist eine IP-Cam
6. noch frei

So kann ich in jeder Konfiguration ohne Kabel umstecken zu müssen Fernsehen oder NAS-Inhalte oder Smartfunktionen nutzen und das entweder auf dem Fernseher oder Beamer.
 
H

Hendrik007

Kurze Zwischenfrage an die Freunde der schaltbaren Steckdosen: Wann schaltet Ihr den ganzen Kram aus?! Wenn ich allen Geräte mit einem Schlag den Saft wegnehme, sind die ja teilweise recht zickig und lahm bei Wiedereinschalten...
 
L

Lile08

Das würde mich auch mal interessieren, wann ihr die Steckdosen komplett ausschaltet?
Das wurde uns heute vom Elektriker auch vorgeschlagen. Ich finde es ja an sich sehr praktisch und Strom sparend. Aber der Receiver z.B. braucht ewig zum hochfahren.
Die Stereoanlage (die zugegebenermaßen uralt ist) löscht direkt die Uhrzeit. Also wären bei uns TV und DVD Player über... Lohnt sich das?
 
Y

ypg

Das würde mich auch mal interessieren, wann ihr die Steckdosen komplett ausschaltet?
Das wurde uns heute vom Elektriker auch vorgeschlagen. Ich finde es ja an sich sehr praktisch und Strom sparend. Aber der Receiver z.B. braucht ewig zum hochfahren.
Die Stereoanlage (die zugegebenermaßen uralt ist) löscht direkt die Uhrzeit. Also wären bei uns TV und DVD Player über... Lohnt sich das?
Bei uns zickt nichts, wie sagt.
Ich habe jetzt des ganzen Thread nicht mehr verfolgt...

Mich stört grundsätzlich dieses Stand-By.
Wir haben eine Steckdose, dort ist eine 5er dran mit den Endgeräten TV, Receiver, DVD-Player und eine Bodenlampe.
Wenn wir Fern sehen wollen, wird der Schalter bedient - ca. 3 Sekunden später ist das letzte Gerät an. Da werden auch keine Einstellungen gelöscht. Die Geräte sind alle ca. 8 Jahre alt.
Auf dem Weg zur Treppe wird alles durch den Schalter ausgeschaltet - jeden Tag.




Grüsse
 
seth0487

seth0487

Aktuell haben wir in unserer Mietwohnung auch viele Funksteckdosen verbaut, damit wir Abends im Wohnzimmer die Steh-/ Dekolampen per Fernbedienung schalten können. Ebenso ist unser Hi-Fi-Krams(bis auf Sky-Receiver) auch per Funk abschaltbar.

Ich habe auch ein "grüneres" Gewissen, wenn ich den Standby-Verbrauch vermeide. Ob sich die Investition mit den Funksteckdosen gelohnt hat, interessiert mich dabei nicht so sehr.

Von daher werde ich auch in unserem Neubau versuchen an geeigneten Stellen schaltbare Steckdosen zu installieren.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich bin gestern zufällig über diese Liste gestolpert:

Gerät Standby-Watt (gemessen) Kilowatt pro Jahr* Euro pro Jahr*
Stereoanlage 15 120 35
Fernseher (LCD) 14 112 32
Mini-Hi-Fi-Anlage 11 88 25
PC, Monitor & Drucker 10 80 23
DVB-T-Receiver 10 80 23
Router (DSL/WLAN) 8 64 18
Handy-Ladegerät (alt) 5 40 12
Telefon (schnurlos) 3 24 7
Waschmaschine 3 24 7
Mikrowelle 2,5 20 6
Handy-Ladegerät (neu) 0,3 2,4 0,7

Quelle: co2online/* bei 22 Standby Stunden pro Tag

Ich habe auch ein "grüneres" Gewissen, wenn ich den Standby-Verbrauch vermeide. Ob sich die Investition mit den Funksteckdosen gelohnt hat, interessiert mich dabei nicht so sehr.
Du solltest mal messen was die Funksteckdosen für einen Verbrauch haben. Die sind nämlich ziemliche Stromfresser (sind ja selber immer in Bereitschaft Funksignale zu Empfangen).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben