Wie viel können wir uns leisten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hermine4321

also 2500€ monatliche Rate nie und nimmer!!! im Haus fallen ja auch noch Nebenkosten an, man muss Rücklagen bilden für Reaperaturen etc. und es reicht ja schon mal lange krank zu sein und nur Krankengeld zu bekommen
und ganz ehrlich, 2000€ im Monat reichen uns nicht fürs Leben ohne wohnen. und das obwohl wir nur den Firmenwagen haben, keine teuren Hobbys oder Freizeitverhalten und auch bei Kleidung/Konsum liegen wir eher so bei Mittellmaß, okay für Lebesmittel und Versicherungen geben wir etwas mehr aus aber im großen und ganzen wüsste ich nicht wo wir den Gürtel großartig enger schnallen könnten

sind Gott sei dank nicht direkt Stuttgard!

wir hätten gerne so 140qm, so das jeder sein Büro hat

freistehend mit kleinem Garten oder Doppelhaushälfte (realisischer)

Ihr macht mir aufjedenfall Mut, wahrscheinlich muss man sich an diese großen Zahlen auch erst gewöhnen
 
G

ghost

Grobe Richtwerte (hängt natürlich stark vom Haus und dessen Zustand ab):

pro Monat

Instandhaltung 1 € pro m2, bei Altbau mehr = 140€
Nebenkosten 2,5€ pro m2, = 350 €
= sonstige Hauskosten ca. 500€
+ Kapialdienst 1700€
= Gesamtbelastung 2200€
 
H

HilfeHilfe

2k bei 100 k Eigenkapital bedeutet das ihr erst 2 Jahre spart ? Ich würde mir das mit dem Haus ernsthaft überlegen und eher auf eine große etw. gehen. Seid ihr sicher in eurem alter das jetzt ein Haus samt Garten her muss .? Bisher wR die Wohnung ha5 gut genug
 
H

Hermine4321

Die Rechnung mit 100k in 2 Jahren bei durchschnittlich 2000 pro Monat stimmt nicht ganz. Rechne noch mal nach
Und es ist auch etwas mehr vorhanden, 100k könnten wir einsetzen und hätten noch genug für Kaufnebenkosten, Küche, Möbel und Puffer
Ich verdiene auch erst seit zwei Jahren vernünftig... und bevor wir sparen konnten, mussten erst mal Bafögschulden und ein Auto (hatten nicht schon immer einen Firmenwagen) abbezahlt werden

Und was meinst du mit: „ in eurem Alter“ ? Sind sicher nicht die jüngsten Hausbauer/ Käufer aber bei den Preisen heutzutage kann man sich das mit unter 30 wohl kaum leisten (außer wenn die Eltern kräftig zuschließen)

Eine ETW hat finden wir uninteressant. Dann lieber Miete und umziehen wenn einem was nicht passt
 
Y

ypg

Die Rechnung mit 100k in 2 Jahren bei durchschnittlich 2000 pro Monat stimmt nicht ganz. Rechne noch mal nach
Und es ist auch etwas mehr vorhanden, 100k könnten wir einsetzen und hätten noch genug für Kaufnebenkosten, Küche, Möbel und Puffer
Ich verdiene auch erst seit zwei Jahren vernünftig... und bevor wir sparen konnten, mussten erst mal Bafögschulden und ein Auto (hatten nicht schon immer einen Firmenwagen) abbezahlt werden

Und was meinst du mit: „ in eurem Alter“ ? Sind sicher nicht die jüngsten Hausbauer/ Käufer aber bei den Preisen heutzutage kann man sich das mit unter 30 wohl kaum leisten (außer wenn die Eltern kräftig zuschließen)

Eine ETW hat finden wir uninteressant. Dann lieber Miete und umziehen wenn einem was nicht passt
Das liest sich alles vernünftig und schlüssig.
Ihr seid vernünftig in Eurer Lebensplanung und macht schon das Richtige.
Insofern glaube ich auch nicht, dass Ihr Euch eine überteuerte Jette-Villa leisten wollt, sondern ein vernünftiges (kleines), griffiges Haus für Zwei mit etwas Komfort.
Das läuft! Ihr könnt rechnen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben