Wie verrottet mein Kompost schneller?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ein Haufen Gras ist kein Kompost ....
Stimmt. Hab mal gelesen (und so praktizieren wir das), dass Kompost so allerlei ist.
Da wären Eierschale, Kaffee, ungefärbte Zellstofftücher, Asche, Gemüsereste, Obstreste ohne Zitrus, etwas Laub, wenig Rasenschnitt, Gartenabfälle ohne dicke Äste. Nur die Mischung macht’s :)
 
kaho674

kaho674

Ja, das Problem ist vermutlich, dass wir vor dem Einzug 2000m² gehauene Wiese, welche ca. 1m hoch war, alles auf einen Haufen geschmissen hatten. Wir hatten ja damals noch keinen Mulcher und die Bauarbeiter wollten das Zeugs runter haben, bevor sie anfangen.

Jetzt ist das was anderes. Da ist es eine bunte Mischung auf der 2. Kompost-Seite. Eierschalen machen wir übrigens nicht rein - zu kalkhaltig für den Boden.
 
C

chand1986

Wir haben einmal im Jahr unten rausgeholt und in dem Zug oben durchmischt. Nenne ich schichten oder umschichten. Hat super funktioniert
 
K

Knallkörper

Eine handvoll frischer Regenwürmer druff, das beschleunigt die Sache immens. In unserem neu angelegte Garten habe ich letztes Jahr auch 3 kg Regenwürmer verteilt, damit bisschen Luft und Leben in die Erde kommt, denn der angelieferte Mutterboden war komplett entwurmt.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben