Wie verrottet mein Kompost schneller?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie verrottet mein Kompost schneller?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Ein Haufen!

Haufen aufgraben. Unten ist der neue Humus. Humus raus und auf die Beete. Den Rest wieder druff, aber im Zuge der Aktion "umgeschichtet", "durchmischt", whatever. Das ist vorher ein Haufen und ist hinterher auch wieder nur einer.

Wir hatten den Haufen nichtmal direkt auf Erde, sondern auf gepflasterter Fläche. Im Holzrahmen, unten drunter ein Lochgitter aus rostfreiem Stahl. Damit nicht zu viel Feuchte stehen bleibt, falls Starkregen. Holzrahmen konnte vorne geöffnet werden für die Aktion. War einfach und klappte immer prima.

Pflanz mal eine Zucchini oder Gurke direkt auf so einen Haufen! Du kannst deine Nachbarn mit dann in länglichen Gemüsen ersäufen ;-).
 
kaho674

kaho674

Tja, so hatten wir das auch gehofft. Aber statt Humus hatten wir halt diesen Teerschleim. Und mit Schleim meine ich Schleim. Konsistenz ist etwas so wie frische Hundescheiße und es riecht auch fast so. Lässt sich schwer auf die Beete verteilen. ;)
 
C

chand1986

Und ist auch noch nicht fertig.

Nur Gras alleine geht nicht. Aber wisst ihr ja jetzt. Würde den neu ansetzen, den Komposthaufen und mich in Geduld üben. Jetzt angesetzt und mit Würmern gewürzt, könnte in einem Jahr guter Humus zur Verfügung stehen.
 
kaho674

kaho674

Mmmh, lecker Würmer haben wir viele im Garten. Ob die das allerdings lustig finden, wenn wir sie in diesen Schleim umquartieren? ;)
 
B

Bieber0815

Wieviel ist es denn noch? Habt ihr anderes Material (Strauchschnitt ...) zum Vermischen?
 
C

chand1986

Mmmh, lecker Würmer haben wir viele im Garten. Ob die das allerdings lustig finden, wenn wir sie in diesen Schleim umquartieren?
Zunächst den Schleim mit anderen kompostierbaren Gartenschnitten mischen ( + evtl. Biomüll aus der Küche ). Dann die Würmer teils mit Erdboden dazu setzen. Dann wird das was.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben