Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Johnny87

Okay,danke,insbesondere mit dem Danwood Beispiel kann ich gut etwas anfangen.

Ansonsten lese ich mich ein wenig durch das Forum, bin gleichzeitig natürlich über weitere Anregungen dankbar!
 
Tassimat

Tassimat

400k Euro wäre für uns nicht tragbar. hört sich allgemein ziemlich aussichtslos an.
Warum? Es gibt drei Erwachsene Menschen mit Einkommen bzw. Rente. Woher kommt die Grene von 300k?

Unabhängig davon: Mit Senioren und Junggeselle solltet ihr vorab berücksichtigen, was passiert, wenn sich der Junggeselle verliebt oder die Senioren doch nicht das gewünschte hoher Alter erreichen. Ist das Haus vermietbar oder verkaufbar? Oder wäre es egal, weil die Senioren 300k rumliegen haben und daher die Grenze kommt?
 
J

Johnny87

Es sind nur zwei Personen mit Einkommen, die Senioren. Aufgrund eines Handicaps beim junior ist sein Einkommen für ein solches Unterfangen irrelevant.

Natürlich kann man sich mit Handicap auch verlieben, doch das ist aufgrund der individuellen Vergangenheit eher unwahrscheinlich.

Es ist zirka 150k Euro an Eigenkapital vorhanden, der Rest müsste finanziert werden.

Natürlich möchte man im Rentenalter keinen allzu grossen Kredit aufnehmen, wobei Sicherheiten in Form von anderen Immobilien vorhanden sind.
 
A

apokolok

Der Knackpunkt wird hier überlesen:
Erschlossenes Baugrundstück für ein Einfamilienhaus in Oberursel.
Das ist absolute Bestlage zu Frankfurt.
Wenn ich mal von mind. 400m² ausgehe, hat das Grundstück einen Wert von mind. 500k.
In der Gegend bekommt ihr kein Haus für 300k mit Einliegerwohnung, das könnt ihr komplett vergessen.
Was aber natürlich geht: Grundstück verkaufen und irgendwo weiter draußen komfortabel bauen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Der Knackpunkt wird hier überlesen:
Erschlossenes Baugrundstück für ein Einfamilienhaus in Oberursel.
Das ist absolute Bestlage zu Frankfurt.
Wenn ich mal von mind. 400m² ausgehe, hat das Grundstück einen Wert von mind. 500k.
In der Gegend bekommt ihr kein Haus für 300k mit Einliegerwohnung, das könnt ihr komplett vergessen.
Was aber natürlich geht: Grundstück verkaufen und irgendwo weiter draußen komfortabel bauen.
Wenn der Grund so wertvoll ist, kann man das doch auch easy beleihen. Bei dem Eigenkapital sowieso. Also 400k Baukosten sind dann leicht umzusetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben