Wie soll man hier Ideen finden?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie soll man hier Ideen finden?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danie87

Hallo Bromi,
die Frage ist natürlich auch, ob ihr schon Kinder habt, welche geplant sind, oder wie auch immer eure Zukunftsplanung aussieht.
Ich bin ja 'erst' 24 und mein Häuschen befindet sich jetzt im Rohbau, es wird ein 1,5 geschossiges Massivhaus. Es wird 160qm Wohnfläche haben und es ist so geplant, dass ich, solange ich mit dem Hund alleine bin, unten wohnen kann (EG: Wohn-, Arbeits-/Schlafzimmer, Hauswirtschaftsraum, Haustechnikraum, Gäste-WC mit Dusche und Wohn-/Esszimmer), oben wird dann nach und nach fertig gemacht (OG:2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Ankleide, Badezimmer). Genauso ist es dann später wieder rückbaubar. Der Eingangsbereich ist so geplant, dass man durchaus auch einen separaten Eingang zum OG bauen kann.
Ich habe mich lange gefragt, ob Holzrahmen- oder Massivbauweise, mich dann aber doch für ein massiv gebautes Haus entschieden, weil es für mich einfach 'Ganzer' ist, wie auch Häuslebauer40 schon gesagt hat. Ich war halt mehr davon überzeugt, obwohl auch die Zimmereien teilweise sehr gute Argumentationen für Holzrahmenbauweise haben.Ich war bei einer Bekannten, die haben ein Haus in Holzrahmenbauweise, ich habe es mir angeguckt, aber es 'roch' mir einfach zu holzig (obwohl die da schon seit 5 Jahren wohnen). Also meine Empfehlung ist es, einfach Informationen über Informationen zu sammeln-mit Bekannten zu sprechen, mit Firmen sprechen....
Liebe Grüße Danie87
 
B

Brombadegs

Hi Daniel,

ja wir haben schon Kinder, 17 und 12 Jahre alt. Und wir planen auch so, dass wir später "nur" unten wohnen können. Also Hauptbad nach unten und später wird Arbeitszimmer in Schlafzimmer umgewandelt. Oben vermieten? hm... glaub nicht, dass ich darauf Lust habe. Trotzdem soll das haus später verkaufbar sein bzw. durch eines der Kinder nutzbar.
Ich habe ebenfalls schon beschlossen, lieber mit einem Architekten zu bauen. Auch wenn das Mehrkosten verursacht, ist doch die Bausicherheit (hoffentlich) besser.
Alles andere ist weiterhin offen. ach ja- ein Passivhaus wirds wahrscheinlich auch nicht, da ich meine Fenster auch im Winter öffnen will (kann mir nicht vorstellen, dass Gerüche- welcher Art auch immer- da so schnell verschwinden).

Grüße Bromi
 
D

danie87

Hallo Bromi, ich baue auch ein Architektenhaus, also auch nicht 08/15 (=
Mit 'vermieten' meinte ich eigentlich auch an eines der Kinder als Wohnung übergeben.
Ich habe auch kein Passivhaus, sondern ein ganz 'Normales' mit normaler Gasheizung (naja, plus solare Warmwassererwärmung und kontrollierte Wohnraumbe-/entlüftung).
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben