Wie sieht eine "klassische" Elektroinstallation aus?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie sieht eine "klassische" Elektroinstallation aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Ja, dein Bild zeigt aber Licht und Steckdose an einem Kabel und mit Abzweigdose. Das macht man eben nicht mehr.
Licht und Steckdosen trennen und ohne Abzweigdose.
 
11ant

11ant

Leerrohre kosten wenig und nimmt man lieber ein paar mehr. Bedenke außer den Sicherungskreisen und einer Trennung von Licht und Steckdosen auch die Telekommunikations- und Datenleitungen: diese werden zum einen gerne nicht mit dem Lichtstrom in denselben Kanal gestopft und zweitens ohne Verzweigungen, Hintereinanderstückelungen und dergleichen verlegt. Sowohl die "Steckdosenanlage" mit hintereinandergehängten TAE-Dosen macht man heute nicht mehr*, als auch man sollte nicht überschätzen, die Kabel dank WLAN nicht mehr zu brauchen zu meinen. Und zu einer DoppelDose führen auch zwei Kabel (jeweils nonstop vom Anschlussraum dorthin). Ich würde aktuell sogar mit bedenken, in wenigen Jahren gleichzeitig zu den Kupferkabeln auch Glasfaserkabel liegen zu haben.

*) gerade zu IT & TK muß man sich da als Bauherr selber fit machen, denn sehr viele Elektriker sind es noch nicht: die verkabeln noch in alter Netztopologie und meinen, allein durch Cat.6 oder Cat.7 Kabel statt der alten roten Sternvierer hätten sie die Zukunft schon eingebaut
 
D

danixf

Ich bin auch gerade dabei. Zufällig startet morgen das Anzeichnen und das Wochenende werden wir die ersten Dosen setzen.
Da ich eher in der Industrie tätig bin, habe ich mich in den letzten Wochen vermehrt damit befasst.
Hier ein paar Tipps, die dir vielleicht auch weiterhelfen, wenn du mit deinem Elektriker sprichst.
Grundsätzlich sollte er 5 adrige Leitung verlegen und nicht 3 adrig. Technisch gesehen funktioniert beides, aber mit dem 5 adrigen hast du die Möglichkeit für 2 zusätzliche Schaltkreise später. Und die Preisunterschiede dürfen nicht mehr als ein paar € betragen.
Auch Bussysteme lassen sich über die Leitung später problemlos nachrüsten. Manche schreien jetzt auf, weil das ja keine Datenkabel sind blablabla. Das funktioniert technisch einwandfrei.
Rollläden.
Auch hier entsprechend so legen, dass eine Aufrüstung später möglich ist für die automatische Bedienung. Mittlerweile haben viele Anbieter entsprechende Funksender mit den man Szenen o.Ä. erstellen könnte.
Steckdosen.
Wenn ihr ohnehin in irgendeiner Ecke eine Steckdose plant, dann nehmt einfach noch eine dazu für eine Doppelsteckdose. Der Aufwand für eine Doppelsteckdose ist keine 5 Minuten länger als für eine Einzelsteckdose. Es wird einfach eine zweite Dose eingesetzt und innerhalb beider Dosen gebrückt.
Die Datenleitungen gehören in Leerrohre. Wenn die einfach nur im Estrich liegen und kaputt gehen sollten, dann werdet ihr die nie wieder nutzen können. Und neue Leitungen durchs komplette Haus ziehen ist zu viel Aufwand.
Denk an die Außenanlage. Die Leitung kostet nur ein paar Euro und man ist ohnehin im Bau. Lass dir einfach an jede Seite eins legen und zusätzlich eine Leitung mit größerem Querschnitt für ein E-Auto später. Wer weiß wohin die Reise da noch geht.
 
K

katara1337

Hätte noch eine neue Frage Ist es möglich, statt 2x Kabel NYM-J 3x1,5 mm² für 2 Stromkreise auch 1 Kabel NYM-J 5x2,5 mm² in den Raum zu verlegen und dieses dann für die Steckdosen und Lampen aufzusplitten in 2x NYM-J 3x1,5 mm²? Und wie schaut es dann mit der Leitungslänge aus? Wird dann die 17m bei 1,5 mm² vom Verteilkasten aus gerechnet oder von der Aufsplittung ab dem 2,5mm²?

e. Das 2,5mm² dürfte ich dann am Verteilerkasten ja auch auf 2 Sicherung aufteilen können oder? Somit hätte ich dann Steckdosen & Licht getrennt oder?
 
D

danixf

Hätte noch eine neue Frage Ist es möglich, statt 2x Kabel NYM-J 3x1,5 mm² für 2 Stromkreise auch 1 Kabel NYM-J 5x2,5 mm² in den Raum zu verlegen und dieses dann für die Steckdosen und Lampen aufzusplitten in 2x NYM-J 3x1,5 mm²? Und wie schaut es dann mit der Leitungslänge aus? Wird dann die 17m bei 1,5 mm² vom Verteilkasten aus gerechnet oder von der Aufsplittung ab dem 2,5mm²?

e. Das 2,5mm² dürfte ich dann am Verteilerkasten ja auch auf 2 Sicherung aufteilen können oder? Somit hätte ich dann Steckdosen & Licht getrennt oder?
Technisch gesehen funktioniert das. Zumindest teilweise. Aber das macht man so nicht. Du hättest 2 Kreise zwangsweise in irgendeiner Dose. Wenn die noch auf verschiedenen Phasen sind dann ist es kurz vor Kurzschluss.
Wenn es um ein Schlafzimmer geht kannst du einfach 5x1,5 nehmen und für Steckdosen + Leuchte ein Kreis.
Im Wohnzimmer/Essen würde ich mit 2 Leitungen je 5x1,5 kommen und einen für Steckdosen und einen fürs Licht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
14.02.2021Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps Beiträge: 10
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
05.02.20193x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots? Beiträge: 17
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben